Hey Leute,
ich habe im letzten Sommer (2014) mein Praktikum gemacht. Nebenbei habe ich in Heimarbeit weiterhin meine Hiwi-Tätigkeit am PTW ausgeübt.
Nun habe ich eben Post der Hochschulbezugstelle aus Kassel aus dem Briefkasten geholt, in der steht, dass ich nach Mitteilung der Clearingstellen der Finanzämter rückwirkend 84€ (für ca. 4 Monate) zurückzahlen muss Lohnsteuerklasse VI.
Meine Information bis dato war, dass man diesen Minijob problemlos neben dem Praktikum ausüben kann, ohne dass so etwas passiert.
Nachdem der Brief mich erstmal wie ein Schlag getroffen hat, kamen mir direkt 3 Fragen in den Sinn:
1. Ist das korrekt so?
2. Kann man das anfechten/ändern o.ä.?
3. Was passiert wenn ich es einfach nicht zahle? Mit dem Finanzamt werde ich mich nicht anlegen, aber mit der Kasseler Uni? Wayne!? Geld habe ich nicht mehr zu bekommen - der Vertrag endete nach dem Praktikum - was ebenso bitter ist, ich hätte den Vertrag einfach 4 Monate nach hinten schieben können, im Nachhinein bezahlt werden können, und der Käse wäre gegessen... Aber so hab ich jetzt den Salat, und mir fallen ein paar schöne Dinge ein, die ich spontan mit 84€ machen könnte, die schöner wären.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Ich bin sicherlich nicht der erste, der neben dem Praktikum noch Hiwi war.
Ich hoffe auf Antworten
Grüße