Erfahrungen der letzten Klausuren Urheber- und Patentrecht

  • Halli Hallo,


    ich werde am 19.03. Urheber- und Patentrecht prüfen. Ich war nicht in der Vorlesung, habe mich aber intensiv mit den Gesetzen selbst, mit der Zusammenfassung in der Database, der Marlyapp (app.marly.de) und den Beispielurteilen beschäftigt.


    Gibt es Erfahrungen von der Klausur aus der näheren Vergangenheit? Wie weit muss man die einzelnen Paragraphen nennen können? Sind die Klausuren ähnlich der Musterklausur?


    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Hi,


    ich habe die Prüfung letzten Sommer geschrieben und ich fand sie auf jeden Fall auch gut ohne Vorlesung machbar. Ich war auch relativ selten dort und habe hauptsächlich mit der Zusammenfassung aus der Database und der Marlyapp gelernt. Die Paragraphen musst du halt nennen können, aber die Fragen (zumindest im letzten Sommer) haben sich alle auf die Paragraphen bezogen, die auch in den Unterlagen genannt werden. Von daher kennt man die sowieso ungefähr auswendig und wenn nicht, ist auch genug Zeit, um während der Prüfung noch zu suchen.
    Die Klausur war ähnlich zur Musterklausur, viele Fragen konnten mit einem Satz bzw. einigen Stichworten beantwortet werden (natürlich immer mit Beleg aus dem Gesetzestext). Oft kann man auch einfach aus dem Gesetz abschreiben. Eine Frage war dabei, bei denr man nicht nur aus dem Gesetz abschreiben konnte, aber da der Fall in den Beispielunterlagen war (das Urteil zur Domain .info), war das auch kein Problem. Da muss man halt etwas argumentieren können.
    Also wenn du die Marlyapp, die Beispielurteile und die Zusammenfassung aus der Database ordentlich durchgehst, würde ich mir keine Sorgen machen.Vorrausgesetzt natürlich es hat sich nichts geändert ;)

  • Hi, ich habe vor Patent u. Urheberrecht am 28.07.15 zu schreiben.
    Ich war zwar nicht in der Vorlesung, habe mich aber im Voraus intensiv mit den Fallbeispielen und Gesetzestexten auseinandergesetzt.


    Ich hätte allerdings noch eine Frage zu den zugelassenen Hilfsmitteln.
    In der Musterklausur auf der Institutsseite steht, dass nur "unkommentierte Gesetzestexte" zugelassen sind. Das heißt also, dass ich entweder die Bücher selber mitnehmen oder mir die benötigten Passagen ausdrucken kann, aber nicht Dinge die in der Marlyapp oder auf den Folien stehen richtig?


    Könnte das evtl. jemand der in der Vorlesung war bestätigen?

  • Servus!
    Ich war größtenteils in der Vorlesung, hier ist auch nochmal eine kleine Notiz auf der Institutsseite:
    http://www.zivilrecht.wi.tu-da…es_18/aktuelles_20.de.jsp


    Der Gesetzestext soll völlig unverändert/unbearbeitet sein. Entweder soll man sich die Gesetze als Buch kaufen oder man kann sie sich von der juris Datenbank aus dem Internet runterladen, ausdrucken und zusammentackern.
    Es darf nichts markiert werden, keine post-its, systematischen eselsohren oder sonst irgendwie verändert werden.
    Prof. Marly hat gesagt die Assistenten werden sich auf keine Diskussionen einlassen à la "Aber ich hab doch nur...".


    Cheers!