Semester zwischen Bachelor und Master, wie am besten nutzen?

  • Hallo,
    Ich wollte mal eure Meinungen zu folgendem hören. Unzwar werde ich nach dem nächsten Wintersemester mit dem Bachlor fertig und möchte anschließend im Master ein Auslandsstudium machen. Da diese aber nur im Wintersemester beginnen, hätte ich quasi das eine Sommersemester dazwischen frei.
    Nun meine Frage wie man dieses Semester am sinnvollsten überbrückt. Ürsprünglich habe ich gedacht, dann mein Masterpraktikum zu machen, mir scheint es aber mittlerweile schlauer dies später zu machen, da ich noch gar nicht weiß, wo es bei mir mal hingehen soll und ich dieses eventuell auch im Ausland machen will. Alternativ dachte ich das Semester für ne kleine Weltreise zu nutzen, aber da habe ich die Befürchtung, dass das im Lebenslauf nicht gut kommt und Probleme wegen dem fehlenden Studentenstatus zu dieser Zeit würde es auch geben.


    Hat jemand vielleicht Erfahrungen was das angeht und kann mir was empfehlen?


    Danke und LG

  • Warum kommt eine Weltreise nicht gut im Lebenslauf an? Theoretisch zeigt das Kulturoffenheit, Interesse an Reisen, Erfahrungen (Organisation, Finanzierung, Planung, Sprachverbesserung). Außerdem ist man nur einmal jung - wenn eine Weltreise, wann dann? Während der Arbeit bekommst du nicht soviel Urlaub.


    Wenn du ein Praktikum findest -> mach ein Praktikum.


    Du kannst auch Fächer vorziehen, 30CPs sind eigentlich eine ganze Menge für ein Semester.

  • Wie wäre es mit Work & Travel? Oder ein halbes Jahr irgendwo für ein ehrenamtliches Projekt arbeiten, in Afrika oder so. Wobei ich nicht weiß wie viel Vorbereitungszeit das braucht.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Ich würde die Interpretationen deines Lebenslaufs nicht überbewerten. Ich finde die Idee einer Weltreise als Übergang zwischen Bachelor und Master super und du kannst dir damit einen Traum erfüllen. Jede Reise gibt dir gewisse Erfahrung und meistens ist man danach motivierter an der Arbeit.
    Wenn du das nötige Kleingeld und die Zeit hast brauchst du nur noch ein entsprechendes Reiseziel.
    Ich habe schon einige große Reise gemacht, falls du ein paar Inspirationen oder Tipps brauchst kannst du mich gerne anschreiben.

  • Du könntest ja auch einfach mal das schönste aus dieser Zeit rausholen und dir einen Traum im Leben erfüllen, anstatt dich darum zu sorgen, ob das jemandem im Lebenslauf stört


    Wir sind Menschen und keine uniformen Roboter. Vergiss das nicht.

  • Du könntest ja auch einfach mal das schönste aus dieser Zeit rausholen und dir einen Traum im Leben erfüllen, anstatt dich darum zu sorgen, ob das jemandem im Lebenslauf stört


    respekt nen halbjährigen dreier dafür brauch man ausdauer


    nein spaß bei seite willst du deinen kompletten master im ausland machen oder nur ein auslandsemester? Hast du schon ne zusage für die ausländische uni

  • Also ich will nur 1-2 Semester Master im Ausland machen, wohin weiß ich allerdings noch nicht.


    Kann ich denn überhaupt nach abgeschlossener Bachelorarbeit und Bachelorprüfungen einfach ein Semester dran hängen? Sollte ich mich nicht eher schon für den Master einschreiben und dann halt nach der Reise oder was auch immer noch ein paar Prüfungen mitschreiben?

  • Geht auch. Dann kannst du den Studentenstatus behalten. Es würde sich anbieten, ein ADP nach der Reise dranzuhängen, oder halt eine leichte Prüfung.
    Zum Thema Lebenslauf: Bei einem Konzern, der mir ein halbes Jahr Weltreise negativ ankreidet, würd ich nicht arbeiten wollen...von daher mach das, wenn du Bock drauf hast!

  • Keine Sorge wegen der Semesteranzahl, so lange die in einem überschaubaren Rahmen bleibt, ist die für Personaler genauso interessant wie dein Abi-Zeugnis.
    2 Austauschsemester können übrigens das Studium gerne auch noch einmal verlängern (Aus persönlicher Erfahrung sind 60 CPs im Ausland nicht wirklich realistisch). Die Erfahrungen im AUsland sind aber hinterher im Vorstellungsgespräch definit wichtiger wie ein Semester mehr oder weniger.


    Noch als Hinweis:
    Wenn du nur ein halbes Jahr ins Ausland willst und dir egal ist wohin genau, ist es manchmal auch möglich nur im Sommersemester zu gehen. Das sind dann Plätze von Leuten die für ein Jahr hätten gehen können, aber verkürzt haben. Bei Interesse am Besten direkt an Frau von Laufenberg wenden, sie hilft, wie das ganze Mechcenter, gerne weiter.