Welches Fach dazu belegen?

  • Hey Leute,
    Ich bin jetzt im 2.Fachsemester, aber aufgrund von ein paar Anrechnungsleistungen entfallen für mich z.B. E-Technik/Mathe2. Statt Mathe 2 mach ich Num.Mathe aus dem 4. Semester. So komme ich bisher auf 20 Cp. Das ist mir etwas wenig für dieses Semester. Deswegen will ich noch 1/2 Module belegen. Was könnt ihr empfehlen an Modulen aus höheren (sommer)Semstern? Was ist gut machbar ohne Vorkentnisse, bzw lohnt sich schonmal aus dem Weg zu schaffen? Wie siehts mit Strömungslehre aus?
    Danke für Tipps.
    Viele Grüße

  • PGP würde ich glaube ich machen, falls du auch kein CAD mehr hast. TSL halte ich auch für machbar, würde aber eher zu MM2 tendieren. TSL ist deutlich verständnislastiger, MM2 dagegen recht anschaulich und auch ohne riesige Vorkenntnisse aus MM1 o.ä. machbar. Außerdem ist MM2 sehr zeitaufwendig, wo man froh ist wenn man es geschafft hat.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Mm1 und mm2 haben wenig miteinander gemein und ich behaupte mal für den prüfungsstoff garnichts.
    sie treffen sich halt beide stofflich mehr oder minder an einem punkt der dann eine "gesamt"darstellung der mashinenelemente darstellt

  • Ähm also korrigiert mich wenn ich falsch liege weil meine eigenen erfahrungen zu alt sind aber bei uns wars so das tdf en waldspaziergang war und mm2 der jakobsweg. Ich habe zwar gehört das tdf angezogen habe aber das es auf nem vergleichbaren niveau mit mm2 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da mm2 halt schon extrem ist und tdf sehr anschaulichen und gedanklich greifbaren stoff hat

  • Ähm also korrigiert mich wenn ich falsch liege weil meine eigenen erfahrungen zu alt sind aber bei uns wars so das tdf en waldspaziergang war und mm2 der jakobsweg. Ich habe zwar gehört das tdf angezogen habe aber das es auf nem vergleichbaren niveau mit mm2 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen da mm2 halt schon extrem ist und tdf sehr anschaulichen und gedanklich greifbaren stoff hat


    Würde ich auch so sehen. MM2 hat mit dem Auswendiglernen bei TDF nur sehr bedingt zu tun.
    Für die Kurzfragen ists vergleichbar, aber da kommt halt noch der Rechenteil und das Zeichnen dazu.


    Speziell das Zeichnen kann man gar nicht früh genug anfangen zu üben.

    "Mehr als 90 % der Zitate im Internet sind frei erfunden." Abraham Lincoln