Protokoll 21.04.15

  • Prüfungsprotokoll 21.4.15


    Einzelprüfung bei Prof. Schäfer im Büro. Dauer ca. 20 Minuten. Sehr angenehme Atmosphäre.


    Fragen:


    - Prof. malt Rohr mir Knick und schrägem Ausfluss. Strömung soll laminar und inkompressibel sein. Was sind die unbekannten? Wie sind die RB am Ausfluss? Wie sollte der Ausflussrand platziert sein?


    - Darstellung Lagrange/Euler. Wie kann ich die Terme d phi/d t und D phi/ D t physikalisch deuten.


    - Druckkorrekturverfahren. Was ist die Idee? Wie ist der Ablauf? Wie komme ich auf die Gleichung für die Druckkorrektur?



    - Wird das Verfahren so Konvergieren? Was ist Unterrelaxation? Diagramm Zeichnen Anzahl der Itterationen / Relaxationsfaktor


    - Strömung sei nun turbulent. Was ist nun das besondere an den Randbedingungen? LowRE Modell und Wandfunktion erklären. Wie liegen jeweils die KV's?


    - CG Verfahren. Wieso ist die Minimierung eine Lösung? Was ist hinreichende Bedingung?


    - Was ist Flux Blending? Wieso mache ich das?



    Hoffe es hilft jemanden in Zukunft weiter.