Wie ist die Vorlesung?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege die Vorlesung mir im nächsten WS anzuhören, allerdings habe ich außer den Vorlesungsunterlagen wenig zusätzliche Unterlagen gefunden.


    Ich würde mich freuen, wenn Leute die das Fach schon geprüft habe hier ihre Erfahrungen teilen würden: Interessant? Lohnenswert? Aufwand? Schwierigkeitsgrad? Benotung? Musterklausuren?


    Danke für eure Hilfe :)

  • Ich hab die Vorlesung vor einem Jahr besucht, als sie das erste mal angeboten wurde.


    Erstmal zum Inhalt: Erstmal ein paar mathematische Grundlagen zum Lösen von Optimierungsproblemen, danach wird das Wissen auf Probleme angewendet wie z.B. das maximale Flussproblem oder ein Druckspeicher.


    Zur Vorlesung: Dozent ist Informatiker/Mathematiker und hält die Vorlesung entsprechend. Skript gab es damals noch nicht, daher war es für mich schwer der Vorlesung zu folgen, aber gibt inzwischen glaube ich eins.


    Zur Übung: Betreuuung in der Übung war super, Aufgaben waren am Anfang eher mit Stift und Papier rechnen, gegen Mitte/Ende allerding viel am (eigenen) Laptop oder im Computerraum des FST. Die Computeraufgaben werden mit GMPL (GNU MathProg Language) bearbeitet. Übung sind teilweise schon anspruchsvoll gewesen, aber durch die gut Betreuung hab ich auch viel gelernt.


    Prüfung: Prüfung ist mathematisch nicht sehr in die tiefe gegangen, der Dozent war sich bewusst, dass die Vorlesung für Maschinenbauer ist. Am Anfang wurden bisschen die theoretischen Grundlagen abgeklappert, anschließend hat er zwei technische Problemstellungen zur Auswahl gegegeben, von einer sollte man dann die Randbedingungen etc. aufstellen. Wenn man das kann hat er auch keine Probleme ne 1,0 zu geben.

  • Ich muss etwas differenzieren: Wenn du den Anspruch hast, betriebswirtschaftlich an Optimierung rangeführt zu werden, ist die Vorlesung richtig für dich. Wenn dich die mathematische/ theoretische Seite interessiert, geh lieber zu den Mathematikern. Es stimmt zwar, dass die mathematischen Grundsätze präsentiert werden, aber immer nur die Ausgangskonzepte. Wirklich verstehen was passsiert tut man in der Vorlesung nicht. In der Prüfung hatte ich auch den Eindruck, dass die gute Note eher mit dem runterbeten der vorgestellten Beispiele zu erreichen ist, als wirklich mit Verständnis. Habe mich dementsprechend falsch vorbereitet und nur mit einer langen und mathematisch korrekten Herleitung eine 2.0 erreicht (die Beispiele konnte ich kaum auswendig vortragen, konnte dafür die mathematische Theorie). Die Vorlesung selbst fand ich eher langweilig, da viel zu lange auf den Beispielen rumgeritten wurde und diese klein klein durchgerechnet wurden, anstatt die interessanten Eigenschaften der Optimierung durchzusprechen und auszuführen.


    tldr;
    Wenn deine Erwartung betriebswirtschaftlich motiviert ist- > ja,
    wenn deine Erwartung mathematisch motiviert ist -> nein!