Wie bereite ich mich am besten auf die Prüfung vor

  • Hey ,
    ich wollte fragen, wie ich mich am besten auf die Prüfung vorbereite.
    Ich habe das Skript gekauft und sehe, dass dort fast nur Grafiken zu sehen sind.
    Leider konnte ich die Vorlesungen nicht besuchen und weiß auch nicht wie die WIssensabfrage in der Klausur sein soll.
    Soll ich einfach alle Grafiken und Definitionen auswendig lernen oder wie sollte man am besten vorgehen?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten

  • Ich wäre auch interessiert. Es hat ja mittlerweile schon 2 oder 3 schriftliche Klausuren gegeben. Worauf wurde hier insbesondere Wert gelegt? (welche Schaubilder waren besonders wichtig, Anteil der Themen in der Klausur?, Definitionen Wort für Wort auswendig? und wie sieht es mit Beispielen aus).
    Dankbar für jeden Hinweis!

  • Wäre auch für jede Info dankbar.
    Ich habe gehört es soll eine Art Fragenkatalog geben hier in der Database. Nur gibt es hier leider nur eine Zusammenfassung.

  • Ich habe mir damals Anki-Karten auf Basis der Skripts gemacht und die auswendig gelernt (ca 7 Tage). Das und die paar tiefergehenden Sachen aus der Zusammenfassung (DMAIC-Zyklus, EFQM etc.), haben bei mir für ne 1,3 gereicht.


    Die Klausur hat letztes Jahr aus 10 Fragen bestanden. Jede Frage war dann nochmal unterteilt in eine "Defintionsfrage" und eine in der man etwas stichpunktartig erklären sollte. Ist prinzipiell alles mit dem Skript abgedeckt.


    Eine Sache noch: Ich weiß nicht inwiefern sich die Fragen geändert haben sollten, aber bei der ersten schriftlichen Klausur waren die Aufgaben teilweise etwas unpräzise ausgedrückt -> Lieber zu viel als zu wenig schreiben :D