Servus,
hat einer ne Ahnung, was mit dem Lernziel
"zu beschreiben wodurch die Aussagefähigkeit der Berechnung der erzielbaren Lebensdauer eingeschränkt wird"
gemeint ist?
Finde nichts dazu in den Folien. Danke schon mal
Servus,
hat einer ne Ahnung, was mit dem Lernziel
"zu beschreiben wodurch die Aussagefähigkeit der Berechnung der erzielbaren Lebensdauer eingeschränkt wird"
gemeint ist?
Finde nichts dazu in den Folien. Danke schon mal
Hi,
dieses Lernziel finde ich auch sehr merkwürdig. In der Prüfung würde ich vielleicht auf den statistischen Einfluss eingehen...die Wöhlerlinie beschreibt ja auch nur die sicher ertragbare Schwingspielzahl bei definierter Amplitude ohne Rissbildung für einen bestimmten Prozentsatz der Bauteile. Ein kleiner Anteil (statistische Unsicherheit) kann sich auch anders verhalten und beeinflusst daher die Aussagefähigkeit der Lebensdauerberechnung.
jo habe es mir dann auich mit dem statistischen Einfluss erklärt. Danke
Man könnte noch hinzufügen, dass das geraffte Heidekollektiv nicht gleich dem tatsächlichen Kundenkollektiv sein wird. Außerdem, dass die Prüfung einzelner Bauteile mit Ersatzlastkollektiven auch nicht den tatsächlich wirkenden Belastungen entspricht. Insgesamt würde ich an dieser Stelle also auf den Unterschied zw. Modell und Realität eingehen.
Zitatdie Wöhlerlinie beschreibt ja auch nur die sicher ertragbare Schwingspielzahl bei definierter Amplitude ohne Rissbildung für einen bestimmten Prozentsatz der Bauteile.
Zur Wöhlerlinie: Die betriebsfeste Auslegung geht ja bis zur Lebensdauerlinie (Belastung ist dem realen Fall angepasst). Das hat also nichts zu tun mit konstanter Amplitude zu zun.