Klausuren / Gedächtnisprotokoll

  • Von Prof Glock gibt es soweit ich weiß keine Altklausuren. Ich habe vom SS14 ein kurzes Gedächtnisprotokoll geschrieben, das kann ich bei Bedarf gerne hochladen - ist allerdings ziemlich stichpunktartig, da ursprünglich nur für mich gedacht.


    Ich hätte auch noch einige Altklausuren von vor 2011, weiß allerdings nicht, wie weit die sich ähneln.

  • Habe gerade gesehen, dass es für PSCM keinen Eintrag in der Database gibt.
    Dann eben so:




    Sommersemester 2014, PSCM, Prof Glock, 3CP



    5 Multiple Choice Fragen ( 4 Auswahlmöglichkeiten, 1 richtige Antwort)
    u.a. grundlegende Idee der gleitenden wirtschaftlichen Loßgröße
    Pfeil in Gegenrichtung im Gozinto Graphen
    Additive Saisonkomponente
    xyz Analyse


    Exponentielle Glättung nach Brown grundlegende Schritte erklären und die Bedeutung der zwei Durchschnitte
    Anwendbarkeit generell und auf die vorliegende Zeitreihe
    Prognosewert für 4. Periode berechnen


    Gozinto Graphen mit 2 Endprodukten zeichnen + durchrechnen (keine Terminierung /Rückkopplung)


    Offenes Zerreißlager zeichnen + Kostenfunktion herleiten und erklären auf welchen Wert man xp setzen würde, wenn man frei wählen könnte


    Wagner Witin ohne Rabatte


    Kostenfunktionen (optimale Bestellmenge) zeichnen, herleiten, konkret rechnen
    außerdem Zeichnen + erklären wie sich die Funktionen verändern, wenn die Bestellkosten sinken


    Optimale Bestellmenge mit Rabatten (kein Wagner Witin, sehr seltsam)
    Bedarf, Zinssatz, Einkaufspreis, Lagerkostensatz gegeben, 3 verscheidene Einkaufspreise bei verschiedenen Abnahmemengen
    Kostenfunktion sollte konkret für alle 3 Preise aufgestellt werden und anschließend das optimale Bestellverhalten bestimmt werden
    10 Punkte!


    Halbfertiges Wagner Witin Tableau gegeben, sagen welche Werteunbedingt auszurechnen sind
    nicht ausgerechnet werden müssen
    keine Aussage möglich ist
    das Modell verletzen


    Bestimmung optimale Strategie mit Silver Meal Heuristik


    5 Bestandteile der Rüstkosten nennen