Gedächtnissprotokoll SOSE 2015

  • Da ich immer dankbar bin alte Klausuren und Gedächtnissprotokolle für die Vorbereitung zu haben, starte ich für die Nächsten mal dieses Gedächtnisprotokoll. Leider kann ich mich immer nur an wenig nach Prüfungen erinnern, deshalb ist das nur ein Anfang ;)


    Schultz:


    - Input/Output in ein Unternehmen?
    - Was zeichnet Personengesellschaften aus?
    - Was ist ein Geschäftsvorfall?
    - FIFO Berechnung
    - Zuschlagsrechnung
    - Umsatzkosten Verfahren Rechnung
    - Abzinsrechnung (10000€ in 5 jahren bei 1,5% zinsen: Wie viel Geld wäre es heute?)
    - 2 statische Investitionsr4echenverfahren


    Metternich:
    - Welche Art von Kompetenzen gibt es?
    - Lohnformen beschreiben
    - XYZ/ABC Analyse(Diagramm mit Varianzzahlen)
    - 2 PRinzipien (Push/Pull)
    - BCG Portfolio (aus welchen
    Portfolios zusammengesetzt?)
    - MC Kinsey Protfolio und die Normstartegien
    - Marketing Mix instrumente angeben
    - vieles mehr

  • Noch bei Metternich;


    - 2 Vorteile von Interne bzw. Externe Besetzung
    - Definition von Eignungsprofil
    - Beschaffungsziele
    - Welche Kosten gibt es beim Optimieren der Bestellmenge? (Lagerhaltung-, Bestellmenge)
    - Wie letztes Jahr Logistikmethoden außer Milk-Run, Definition in einen Satz, Zeichnung ergänzen und Nachteile gegen MIlkrun nennen.
    - Ein Unternehmen hat sich entschiedet nur mit einem Lieferanten zu arbeiten. Wie heißt es diese Methode und Eigenschaten. (Ich kann nicht erinner ob vorteile oder Nachtiel oder beiden....)
    - 2 Nach- und vorteile von JIT
    - Beim Marketing Mix auch geben wie die eingesetzt werden (Seite 198 unten) ........sind aufeinander abgestimmt einzusetzen....
    - Von KANO-Modell: Leistungsmerkmale beschreiben und Beispiel geben (nicht zeinchen)
    - Wie wird die Preisuntergrenzen und Preisobergrenzen gesetz........(Siete 181) Diese hatte ich nichtmal gelesen!!!
    - Definition von Strategie und und wie von anderen Planungsebenen abgegrenzt wird. (Seite 227 alles)
    - Mckinsey- Portfolio: Es war eine Tabelle gegeben mit verschiedenen Punkten...etwas sowie


    Wettwebersstärke Markatraktivität
    A Hoch Hoch
    B Niedrig Hoch
    C Tief Niedrig
    D Mittel hoch


    die verschiedene Punkten sollten in die McKinsey Portfolio dargestellt werden und die Strategie von jede ableiten (Seite 269) investieren, selektiv, desinvistieren, usw.....


    - Ansoff-Matrix: Ein Unternehme führt eine Variation eines Produktes in einen bekannten Markt ein. Wie heiß das laut Ansoff: (Seite 282) Produktentwicklung
    - Zusätzlich: Ist das Gefährlich? oder etwas ähnliches....Nein, da den Markt schon bekannt ist.


    Könntet vielleicht jemand die übrige Fragen der erste Teile schreiben??


    Was hält ihr von die Prüfung? Ich habe gut gefunden, dass in die 2 teile nicht so viele rein Theorie gefragt wurde sonst mehr Verständnis und Urteilsfähigkeit verlangt werden.


    Ich hatte nicht so viel gelernt. Aber ich denke war eine faire Klausur.

  • Schultz:
    Name des Haftungskapitals einer AG und Mindestsumme
    Wie Geschäftsvorfälle in Buchhaltung erfassen?
    Def. Primärumlageverfahren


    Metternich:
    Frage nach Komponenten- bzw. Modullieferant mit Vor- und Nachteilen.
    Push-/Pullauftragsabwicklung in Schaubild zeichnen und 2 Eigenschaften nennen


    Klausur ist fair gewesen, erster Teil leichter als zweiter, da nichts unerwartetes abgefragt wurde. Im Schultzteil eigentlich alles in alten Protokollen schon gesehen.