Prüfung am 10.08.2015

  • Hallo,


    ich wollte mal in die Runde fragen, ob noch jemand die Nachschreibklausur am 10.08 schreibt, und ob jemand lust hätte sich über die Vorbereitung und Lehrstoff auszutauschen. Ich persönlich rechne Momentan einige Aufgaben aus der Spurk Aufgabensammlung. Die Aufzeichnungen ziehe ich nur zur Strukturierung her (also Anwendung Grundgleichungen, Funktionsweise vom Lager und dem Trilokwandler usw). Hat jemand alternative Ansätze? oder Zeit und Lust sich zusammenzusetzen, und offene Fragen zu besprechen?

  • Ich schreibe auch die Nachschreibeklausur. Leider fehlt mir noch etwas der Durchblick. Gehst Du die Aufgabensammlung einfach von vorne bis hinten durch oder fokusierst Du Dich auf einige Themen?

  • Kurze Antwort: Ich verstehe den Kram besser, wenn ich sehe wie es angewendet wird, weshalb ich alles was mir auch nur Ansatzweise aus der Vorlesung bekannt vorkommt rechne.


    Lange Anwort: Joa, das mit dem Durchblick kann ich ganz genau nachvollziehen. Ich habe versucht relevante Bereiche bei den Aufgaben zu identifizieren (Also Kontigleichung, Impulssatz, Drallsatz, Navier Stokes, Bernouilli, usw) und quäle mich durch die Aufgaben durch um Einblick zu gewinnen. Ich werde die Vorlesung nochmal durchgehen, um zu schauen, wofür ich noch Übungen suchen sollte, also Reynoldszahl, Sommerfeldzahl, Dimensionsanalyse etc.
    Aber an sich fokussiere ich mich momentan auf den Grundgleichungen und ein bisschen auf den Materialgesetzen, da das Gleitlager mit Diesen berechnet wird, sowie der Trilokwandler mit den Drallsätzen und Geschwindigkeitsdreiecken. Das ist quasi Kapitel 2 bis 4 bei Spurk.
    Was mir noch fehlt ist Bernoulli, die 3 oben genannten Themen und die 3 Strömungsarten. Da muss ich noch schauen ob und welche Aufgaben es dazu gibt. Warum ich das so angehe? Ich war gestern bei Saul in der Sprechstunde, und er meinte dass die letzte Klausur völlig im Rahmen der Vorlesung war. Deshalb rechne ich lieber ein bisschen mehr als weniger :)


    Man könnte ja die Vorlesungsthemen mal zusammen poolen. Ich könnte am Donnerstag oder Freitag nachmittags irgendwo in der Uni sein, falls du, oder jemand anders interessiert ist.

  • Alles klar. Dann schlage ich vor, dass wir uns Freitag um 14:00 Uhr im Erdgeschoss des S3|10 vor dem Aufzug treffen.


    Ich gehe im Moment übrigens die Übungen zur Veranstaltunng Strömungslehre für die Mechatronik durch. Die Aufgaben sind teilweise aus Spurk übernommen, teilweise andere.