Interner Zinsfuß

  • Hat schon mal jemand die Beispiele von Vorlesung 1 auf Folie 61 nachgerechnet?


    Mit den Lösungen auf Folie 62 bin ich auch soweit einverstanden, nur auf den internen Zinsfuß komme ich nicht. Ich habe, da man ja konstante Einnahmensüberschüsse hat, mit der Formel von Folie 57 gerechnet. Da steht, dass man einfach nur den Barwert der Anfangsinvestition durch die Einnahmensüberschüsse teilen muss. Damit kommt man aber nicht auf die Ergebnisse.


    Hat jemand eine Ahnung wie das gemacht wird?

  • Doch die Ergebnisse passen mehr oder minder...du berechnest aber ersteinmal nur das beta und nicht den Zinsfuß p!


    zum 1. Beispiel:
    beta= 8000/1500=5,3333 -> Tabelle auf Folie 50 -> n=8 und das berechnetet beta ist fast gleich dem Wert der Tabelle von 5,3349 -> p=10% (Klar, hier müsste man streng genommen noch interpolieren da das berechnetet Beta ungleich der Betas aus der Tabelle ist. Die Abweichung ist jedoch so klein, dass man sie ignorieren kann. Da würde korrekterweise ein Wert minimal über 10% rauskommen.)


    zum 2. Beispiel:
    beta=12500/1500=8,3333 -> Die Tabelle auf Folie 50 hat die notwendige Zeile für n=15 nicht, daher muss man eine entsprechende Tabelle suchen -> Dort dann wieder die Zeile für n=15 suchen und schauen, welche beta(s) am nächsten liegen -> interpolieren -> p=8,4534%


    Hab ich mit diesem .pdf gerechnet:
    https://www.google.de/url?sa=t…bv.99556055,d.bGQ&cad=rja


    Ich hoffe, das hilft die ein wenig weiter...

  • Ja, das hilft weiter.


    Ich hatte mich schon gefragt wie man einfach so von beta auf p schließen kann. Hab mich wohl durch die fast gleichen Werte iritieren lassen.


    Viel Erfolg für Mittwoch und danke nochmal.