Sportpädagogik - 07.07.2015

  • Hier die kurzen Erfahrungen zu Sportpädagogik. Noten sind noch nicht raus, deshalb kann ich dazu keine Aussage treffen.
    Das Fach behandelt im Wesentlichen die Entwicklung der Philosophie und Pädagogik, welche sich mit dem menschlichen Körper befasst. Explizit möchte ich hier sagen, dass konkrete Lehrmodelle, Übungen oder ähnlich praxisnahes, NICHT behandelt wird. Ggf. einfach mal den unten genannten Fragenkatalog durchblättern, um sich ein Bild zu machen.


    Fakten:
    Ich habe keine Vorlesung besucht.
    Es gibt einen Fragenkatalog von 100 Fragen auf Moodle
    Es gibt ein mittelmäßiges Skript


    Die schriftliche Prüfung dauert eine Stunde und es gibt vier Fragen aus dem Fragenkatalog. Davon muss man drei beantworten. Absolut kein Zeitproblem und die Atmosphäre ist eher locker.


    Gelernt habe ich 3-4 Tage Vollzeit, was auch mehr als genug war. Die Fragen aus dem Fragenkatalog sind nicht ganz einfach zu beantworten, da die Antworten nicht direkt im Skript stehen, bzw. es keine richtige Struktur gibt. Viele Zusatzinformationen kann man sich "ergooglen". Zum beantworten empfehle ich über die Suchfunktion digital nach Schlagworten zu suchen.


    Mit weniger Aufwand ist das Fach auch machbar, vor allem wenn man schon über ein wenig Allgemeinwissen hinsichtlich Philosophie o.Ä. besitzt.