Warum bei Austenitischen Stählen kein Martensit vorliegt?

  • Ich kenne die genauen Gefügeabläufe in diesem Zusammenhang nicht, aber durch das Legieren von bestimmten Elementen kann die Martensitstarttemperatur sehr tief gehalten werden. Dadurch entsteht bei einer Abkühlung kein Martensit

  • meinst du bei einer sehr langsamen Abkühlung entsteht kein Martensit?oder..? Also ich dachte weil im Austenit der Kohlenstoff vollkommen gelöst ist jedoch beim Martensit ein gesättigter Kohlenstoffzustand vorhanden ist..? ich weiß aber nicht genau!

  • bei einer "langsamen" Abkühlung entsteht normalerweise perlit bzw. bainit (siehe ZTU Schaubild). Da wirst du kein austenitisches kfz Gitter vorfinden (bei Raumtemepratur). Das ist meines Wissens nach nur mit Legierungselementen möglich. Aber wie gesagt.. wieso und weshalb kann ich dir auch nicht im Detail beschreiben

  • Hi.
    Also die Legierungselemente: Ni C Co Ma N holt Gamma ran. Da gab es so ein Wortspiel. Sie sind Austenit bildner, die auch bei Zimmertemperatur kfz-krz Umwandlung verhindern. Dagegen
    Cr Al Tita S Si Mo V W frisst Gamma auf, sind Ferrit bildner verhindern Gama Umwandlung.
    Hoffe ich konnte helfen.


    Edit : Alu, Schwefel fergessen.

  • Die erschweren die Martensitbildung, möglich ist es dennoch, in Abhängigkeit von Legierungsanteil und der Abkühlgeschwindigkeit. Da muss eine höhere Abkühlgeschwindigkeit erreicht werden, Das ist ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren. Wie das im Detail ist, können dir nur die Experten sagen.