Entenkonfiguration und Nurflügler

  • Hey Leute,


    im Repetitorium hat der Herr Santel erzählt, dass oft das gerade hergeleitete noch mal auf die Nurflügler und Entenkonfiguration angewendet werden soll.
    Hierzu hat er angesprochen:
    Wie sieht das C_m - alpha Diagramm aus? Da stellt sich ja die Frage: verändert sich C_m_0? Wird der Gradient nun positiv sein? Das fällt mir nicht so leicht, das herzuleiten. Einerseits ist das Leitwerk ja nun vorne vor dem Schwerpunkt, folglich müsste der Gradient wegen eines negativen Abstandes nun positiv sein und der Flieger nun instabil sein. Allerdings sprach er dann wieder von einer statisch stabilen Ente…
    Außerdem stellte er die Frage, wie das Diagramm für einen Nurflügler aussieht. Ich würde einfach sagen, dass das Leitwerksvolumen ja nun 0 ist und folglich der Term entfällt. Dann müsste ja allerdings der Nurflügler ebenfalls instabil sein, da der erste Term von Cm_alpha mit (xs - xAFR) nicht entfällt.


    Außerdem hat er noch folgende Fragen genannt, die ich mir leider nicht beantworten konnte…
    - Welche Vorzeichen ändern sich und wie ändern sich die Effekte.
    - Was sind die Anforderungen an die Stabilität beim Entenflügler.


    Mit diesem Enten Kram komme ich leider noch nicht so gut zurecht, wäre nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    NPvK

  • Zum Nurflügler bei statischer Stabilität kann ich was sagen, das kam bei mir in der Prüfung:
    Für steigenden Anstellwinkel kommt vom Höhenleitwerk das stabilisierende Moment (müsste C_m negativ sein? Liegt bei mir schon ein paar Wochen zurück, da vertut man sich mal mit den Vorzeichen...) während das Flügel-Rumpf Moment destabilisierend ist. Nur hat man ja beim Nurflügler das Leitwerk nicht mehr, somit hat man auch kein stabilisierendes Moment.
    Soweit ich es im Kopf habe, muss dann die Lage des Schwerpunktes so verschoben werden, dass man stabil unterwegs ist, allerdings erhält man dann keinen Trimmpunkt mehr.


    Soweit was ich noch aus der Prüfung weiß, Angabe ohne Gewähr ;) Nimm sie dir lieber als Ansatzpunkte und versuche, es dir selbst herzuleiten...