mündliche Prüfung Arbeitswissenschaften

  • ich wollte mich auch mündlich prüfen lassen, da ich in diesem Semester im Ausland war und an der Klausur nicht schriftlich teilnehmen konnte. Hast du denn bereits ein Termin für die mündliche Prüfung bekommen ? falls man sich zusammentut, bekommt man eher eine Chance, das Fach prüfen zu lassen.

  • ok; also ich hätte auch Interesse an einer mündlichen Prüfung, aber eher mitte Dezember. Die Frau Theuerkauf wird jedoch in Rücksprache mit dem Professor einen Termin vorgeben. Denke nicht, dass wir da so ein großen Einfluss haben.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Vor der Umstellung zu schriftlichen Prüfungen liefen die mündlichen Prüfungen bei Prof. Bruder folgendermaßen ab.


    Man wurde zu viert oder fünft geprüft, je nachdem, wie viele sich angemeldet hatten. Ingesamt bekommt jeder Prüfling drei Fragen gestellt.
    Prof Bruder stellt jedem Prüfling zum Einstieg eine Frage, für die man 5 Minuten Zeit hat, sie schriftlich zu beantworten. Papier und Stift werden gestellt.
    Bei mir waren die 5 Minuten um, als er dem letzten Prüfling seine Frage gestellt hatte. Man erzählt alles was man sich notiert hat und einem zu der gestellten Frage einfällt.
    Bei Hängern gibt Prof. Bruder Hilfestellung, also wenn man total auf dem Schlauch steht, formuliert er die Frage um, bis man dazu etwas sagen kann. Also keine Panik vor Blackouts.
    Nachdem jeder seine Frage beantwortet hat, fängt die Fragerunde wieder von vorne an. Die zwei weiteren Fragen sollen mündlich beantwortet werden. Hab versucht meine Antworten kurz und bündig zu halten, hatte zur Folge, dass sie nicht ganz ausreichend war und Prof. Bruder ein wenig nachgehackt hat. Hat sich aber auf die Note nicht gravierend ausgewirkt.


    @edit Ach ja, die Prüfungsatmosphäre ist sehr angenehm.


    Also viel Erfolg :)