Protokolle

  • Hi,
    jetzt haben schon einige Prüfungen gehabt. Es wäre schön wenn ihr noch ein Protokoll schreibt und es hier reinschreibt, oder mir schickt.
    Ich habe am 16.10. und werde dann auch eins erstellen.


    BTW wenn jemand Lust hat sich noch vorher zu treffen, einfach mal anschreiben.


    Grüße

  • Sehr angenehme Prüfung bei Prof. Schiffer im Büro. Fragen hat hauptsächlich Herr Leichtfuß gestellt. Prof. Schiffer hat nur ab und an nochmal nachgehakt oder etwas ergänzt. Wenn man nicht sofort wusste auf was die gestellte Frage hinaus sollte, wird Hilfestellung gegeben. Allgemein ist es wichtig Geschwindigkeitsdreiecke souverän zu beherrschen, außerdem kamen sehr viele Themen aus der zweiten Hausaufgabe dran


    Fragen:


    Verdichter mit Rotor und Stator Zeichnen, Geschwindigkeitsdreiecke, wie wird Druck erzeugt (Drallerzeugung)


    ψ - φ Diagramm zeichnen. Was ist das besondere beim 45° Fall. Wie ist die Leistung eines Verdichters definiert


    Verluste in S1 und S2 Ebene


    Wieso kommt es eher an der Saugseite zu Strömungsablösungen, Machzahlverteilung SS und DS


    Was kannn ich neben der Strömungsumlenkung machen um das Druckverhältnis zu erhöhen. (Drehzahl)


    Rotorprofil mit Überschallströmung. Wie sieht die Strömung aus. Wie sehen hier die Geschwindigkeitsdreiecke aus?


    Wie kann ich ein IGV Verwenden um die Stoßverluste zu beeinflussen


    Strömungsabslösung an der Wand, wieso entsteht diese und wie kann ich diese beeinflussen


    Numerik: Wie wähle ich mein Rechenvolumen(symmetriebedingungen) Was kann ich damit bei der Kennfeldberechnung nicht mehr sehen (Stichwort Rotating Stall)


    Campell Diagramm mit einigen Beispiellinien Zeichnen. Erklären wie sich IGV, Rotor und Stator beeinflussen können.


    Wieso sind Rotor Schaufeln Mechanisch stärker belastet als Statorschaufeln?


    Was kann ich mit Casing Treatments machen? Was muss dabei für den Rotor beachtet werden?

  • Danke für das Protokoll!


    Ich habe meine Prüfung nächste Woche am 21.10 und bin ab Samstag (17.10) in Darmstadt und verfügbar. Gibts jemanden der seine Prüfung im gleichen Zeitraum hat und sich treffen will für ein gemeinsames Besprechen der wichtigsten Punkte?
    tobifox: leider hauts zeitlich nicht hin :/