Innovative Produkte aus Blech - Erfahrungen

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Fach "Innovative Produkte aus Blech" gemacht und kann ein bisschen darüber berichten? Wie viel Zeit muss man da rein stecken? Es gibt ja wenn ich das richtig verstehe jede Woche eine Vorlesung und Übung. Muss man dann darüber hinaus noch in den Teams arbeiten? Und wie ist so die Benotung und Oragnisation?


    Vielen Dank schon mal :)

  • Hallo,


    also ich habe das Fach letztes Jahr gemacht und würde es wie folgt beschreiben: Wie viel Zeit man reinsteckt hängt bisschen von der Gruppe ab, bzw. von dem was man erreichen will. Man kann die Übungen einfach durchgehen, kann sie aber auch sehr gewissenhaft machen, dann braucht es definitiv mehr Zeit. Letztes Jahr war es so, dass jeder einmal Protokoll schreiben musste in der Übung. Da steht es der Gruppe dann frei, ob der Protokollant es dann alleine fertig macht oder sich die Gruppe nochmal trifft. Die restlichen Gruppenprotokolle müssen dann in der Guppe gemacht werden (da meist mehr Übungen als Gruppenmitglieder).


    Der Umfang der Übungen war zumindest letztes Jahr so angesetzt, dass man nicht fertig wird und es dann noch alleine fertig machen muss. Manchmal wurden jedoch Sprechstunden angeboten. Die Benotung erfolt dann über die einzelnen Institute. Außerdem bekommt jeder eine eigene Note (die sich aus der Doku und der Präsi und noch weiterem zusammensetzt). Die Benotung war gut 1,x aber nicht zwingend fair.


    Die Organisation war letztes Jahr zumindest, naja nicht durchgängig positiv. Aber vllt haben sie ja was geändert.


    Ansich ist es aber eine sehr interessante Veranstaltung, bei der man viel lernen kann und auch mal die interdiszplinäre Arbeitsweise kennenlernt.
    Kann es also, bis auf die Organisation vllt, absolut empfehlen.


    Hoffe das hilft euch weiter;-)