Umweltzone Darmstadt ab 01.11.2015

  • Moin,


    da ich grade gesehen hab, dass in Eberstadt an der B3 entsprechende Schilder aufgestellt werden und es auch den ein oder anderen hier interssieren könnte bzw. sogar betroffen sein könnte:
    Ab 01.11.2015 erhält Darmstadt eine großräumige Umweltzone - Einfahrt nur noch mit grüner Plakette oder Sondergenehmigung möglich. Es sind auch einige Stadtteile/umliegende Orte betroffen.
    Weitere Infos hier:
    http://www.darmstadt.de/leben-…t/umwelt/luftreinhaltung/


    sg
    Tobi

  • Anstatt mal die Ampelschaltungen zu optimieren, wird hier auch so ein Mist eingeführt...naja Politik muss man nicht verstehen.


    Falls z.B. die Heidelberger Straße mal frei ist (Nachts) steht man trotzdem an jeder Ampel und wartet bis der nicht vorhandene Querverkehr passiert hat ^^.


    In Heidelberg hat man vor einiger Zeit außerorts eine Straße mit "grüner Welle" eingeführt. Je nachdem wie lange die Ampel noch grün bzw. rot ist, wird auf elektronischen Schildern eine Geschwindigkeit zwischen 50 und 70 km/h empfohlen, bei der die Fahrt ohne Stop möglich ist. Das klappt natürlich nicht wenn die Ampeln gerade zu rot gewechselt haben, aber in den anderen Fällen hilft es meiner Meinung dem Verkehrsfluss schon.

  • Ich fahre in Darmstadt allgemein kein Auto, aber wenn ich mich richtig entsinne dann habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Ampeln in der Innenstadt vielfach absichtlich so "blöd" geschaltet sind. Ziel ist, das Fahren von Autos in der Innenstadt unattraktiv zu machen und so den Verkehr in der Stadt zu reduzieren.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln

  • Ich fahre in Darmstadt allgemein kein Auto, aber wenn ich mich richtig entsinne dann habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Ampeln in der Innenstadt vielfach absichtlich so "blöd" geschaltet sind. Ziel ist, das Fahren von Autos in der Innenstadt unattraktiv zu machen und so den Verkehr in der Stadt zu reduzieren.


    Funktioniert wunderbar.... da hat man nachts nicht nur die Vollidioten die mit 70 stadtauswärts rasen. Nein! Besser noch hat man Vollidioten die dann so richtig an der Ampel Gas geben... Da hilft keine Umweltzone was und die Ampelschaltung machts nicht besser.


    Grüße,


    Alexander

  • Ich meine mich zu erinnern, dass das Ampelkonzept in Darmstadt ein Vorbild ist, da die Ampeln miteinander vernetzt sind. Allerdings hat der Nahverkehr eigentlich immer Vorrang bei der Schaltung ganz egal wie das Verkehrsaufkommen ist.

  • Angeblich ist das Ampelkonzept ein Vorbild, weil man wohl aus viel Müll relativ viel rausgeholt hat. Ein Großteil der Ampel ist allerdings nicht vernetzt, sondern läuft mit integrierten Timern, die einfach ihrem festen Ablauf folgen. Einmal eingestellt und dann gibt es die gleiche Schaltung Tag & Nacht.


    Wenn man allerdings konkrete Verbesserungsvorschläge bringt, dann werden die auch häufig irgendwann umgesetzt.

  • Angeblich ist das Ampelkonzept ein Vorbild, weil man wohl aus viel Müll relativ viel rausgeholt hat. Ein Großteil der Ampel ist allerdings nicht vernetzt, sondern läuft mit integrierten Timern, die einfach ihrem festen Ablauf folgen. Einmal eingestellt und dann gibt es die gleiche Schaltung Tag & Nacht.


    Wenn man allerdings konkrete Verbesserungsvorschläge bringt, dann werden die auch häufig irgendwann umgesetzt.


    Auf der diesjährigen IAA war von SAP eine Demo über intelligente Verkehrssteuerung gezeigt worden. Dabei stammten die Live Daten aus Darmstadt. Also die Ampeln in Darmstadt sind alle vernetzt und auch fernsteuerbar, so wie es mir zumindest auf der IAA erklärt wurde. Dass Darmstadt dabei ein einziger großer roter Fleck war (Rot bedeutet Stau) ist nicht weiter verwunderlich, so kennt mans ja;)


    Grüße,


    Alexander

  • Interessant zu hören. Meine Informationen sind auch schon nen paar Jahre alt (wobei auch schon da die Darmstädter angeblich top waren). Mittlerweile hat man wohl viele Ampeln erneuert.


    Schlimm finde ich diese Bedarfsampeln, die bei "Bedarf" nichts an ihrem Zyklus ändern, dafür aber die Fußgängerampel auf rot lassen...

  • Hallo,


    ich habe gerade von meinem Vater erfahren, dass ein Bußgeldbescheid ins Haus kam:


    "Sie nahmen trotz eines Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher Luftverunreinigungen mit einem Kraftfahrzeug am Verkehr teil"


    Strafe 55 Euro.


    Plakette ist grün und an der richtigen Stelle angebracht. Das dort geschriebene Kennzeichen ist verblasst und kaum noch lesbar.
    Hatte das Auto zu diesem Zeitpunkt am Bürgerpark stehen.


    Dennoch finde ich es eine Dreistigkeit, eine dermaßen hohe Strafe zu verhängen obwohl eine grüne Plakette vorhanden ist.
    Die Geldbuße ist wahrscheinlich genauso hoch wenn ich mit einem 30 Jahre alten Diesel ohne Plakette in Darmstadt rumfahre.


    Also kontrolliert mal besser ob bei euch das Kennzeichen auf der Feinstaubplakette noch lesbar ist, sonst wirds teuer.


    Gruß Stefan

  • http://www.umweltplakette.org/umweltplakette-kaufen/


    Absatz unter Umweltplakette offline kaufen... Klasse da wird man also noch abgezockt, selbst wenn man diese lächerliche Plakette hinklebt.... Heißt das ich muss jetzt alle paar Jahre so ne Plakette kaufen, um das Kennzeichen neu draufschreiben zu lassen?


    http://www.rp-online.de/nrw/st…euro-strafe-aid-1.4464030


    Lass ich mir halt die Tage nochmal 5€ für so ne Plakette abnehmen *grml*

  • es gibt sowieso keinen Grund regelmäßig in Darmstadt auto zu fahren.


    Vielleicht siehst DU keinen Grund regelmäßig in Darmstadt Auto zu fahren. Jenseits dessen könnte es unter Umständen Menschen geben die außerhalbs Darmstadts wohnen und für die es ggf. günstiger ist zu pendeln, statt eine eigene Wohnung hier zu mieten? Ich selbst bin drei Jahre lang gependelt, weil ich mit ÖPNV sonst gut 4 Stunden am Tag gebraucht hätte nur um in die Uni und zurück zu kommen.


    Und dein Argument ist leider gänzlich nutzlos in dieser Debatte.


    Back to Topic...


  • "Sie
    nahmen trotz eines Verkehrsverbots zur Verminderung schädlicher
    Luftverunreinigungen mit einem Kraftfahrzeug am Verkehr teil"


    Strafe 55 Euro.


    Laut Bußgeldkatalog wärens sogar 80 EUR
    https://www.bussgeldkatalog.org/umweltplakette
    Bis vor nem Jahr gabs noch nen Punkt dazu, dafür wars aber billiger.


    Zitat

    Plakette ist grün und an der richtigen Stelle angebracht. Das dort geschriebene Kennzeichen ist verblasst und kaum noch lesbar.
    Hatte das Auto zu diesem Zeitpunkt am Bürgerpark stehen.


    Jo, zählt dann wohl wie keine, da die Plakette nicht dem Auto zuzuordnen ist.
    Ich hab bisher die Umweltplaketten (für meinen und einige Fahrzeuge in der Familie) immer über ebay bezogen (Fzg-Schein muss eingescannt werden). Die sind mit UV-beständiger Tinte bedruckt. Das a) sieht besser aus als Handschrift und b) hält bisher einwandfrei.


    Zitat

    Dennoch finde ich es eine Dreistigkeit, eine dermaßen hohe Strafe zu verhängen obwohl eine grüne Plakette vorhanden ist.
    Die Geldbuße ist wahrscheinlich genauso hoch wenn ich mit einem 30 Jahre alten Diesel ohne Plakette in Darmstadt rumfahre.


    Ganz ehrlich? Wundert dich, dass in DA jedes noch so kleine Fehlverhalten im Verkehr gesucht und geahndet wird? Bin seit Jahren von der Stadt (leider) nichts anderes gewohnt.

  • Ne wundern tuts mich eigentlich nicht, aber das diese Plakette nur mit Kennzeichen gültig ist halte ich sowieso für Käse.
    Entweder ist ein Auto geeignet für die Umweltzone oder nicht, aber nein, das "Dokument" ist nur gültig wenn einer vom Landratsamt da ein Kennzeichen mit nicht lichtfestem Stift reinkritzelt.


    Naja, der Grundgedanke hinter meinem Beitrag war ja hauptsächlich zu vermeiden, dass ihr deswegen auch ein Knöllchen kassiert.


    Gruß Stefan

  • Vielleicht siehst DU keinen Grund regelmäßig in Darmstadt Auto zu fahren. Jenseits dessen könnte es unter Umständen Menschen geben die außerhalbs Darmstadts wohnen und für die es ggf. günstiger ist zu pendeln, statt eine eigene Wohnung hier zu mieten? Ich selbst bin drei Jahre lang gependelt, weil ich mit ÖPNV sonst gut 4 Stunden am Tag gebraucht hätte nur um in die Uni und zurück zu kommen.


    Und dein Argument ist leider gänzlich nutzlos in dieser Debatte.


    du kommst doch sicher mit dem Auto zu einem der Regionalzüge, die dich dann in die Stadt bringen.


  • du kommst doch sicher mit dem Auto zu einem der Regionalzüge, die dich dann in die Stadt bringen.


    Und dann stehst du am Hbf und darfst dich noch mit VIAS oder K-Bus zur Lichtwiese auf den Weg machen.
    Der Unterschied bei meinem Pendelweg z.B.:
    - mit Auto zum Bahnhof, mit RE/RB nach DA, mit VIAS/K-Bus zur Lichtwiese: 1h15min bis knapp 2h
    - mit dem Auto zur Lichtwiese i.d.R. 35-45min