CPs für Buchführung

  • Hallo,


    ich wollte fragen, ob jemand weiß wie viele CP die Veranstaltung bringt, da anscheinend das gesamte Modul (Buchführung + Kosten,Leistungsrechnung) 5CP geben soll. Die Angaben auf den verschiedenen Internetseiten widersprechen sich aber leider teilweise.


    Gruß Chris

  • Ich greife das hier noch mal auf. Mir fehlen noch 6CP Generale und ich würde gerne KLR und Buchführung machen. Gibt es für beide Fächer separate Prüfungen oder nur eine und wenn man beide prüfen lässt, gibt es die in TuCan stehende Anzahl von 2+3 = 5 CPs oder 2 x 3CP? Ansonsten würde ich ggf nur KLR mit 3 CP machen und noch ein anderes Fach suchen. Vielen Dank schon mal.


    PO bei mir ist übrigens die aktuelle Master MPE PO 2014.

  • Buchführung gibt alleine 3CP. Das kann als Kombiklausur (die Wirtschafts Ingenieure) oder eben einzeln geschrieben werden. Ob du als normales Maschinenbauer auch die Kombiklausur schreiben kannst weiß ich nicht, ich würde aber einfach im Mechcenter anrufen. Ich konnte auch nicht für die 3CP Version anmelden das haben die dann gemacht.

  • Also ich habe letztes Semester die Kombiklausur Finanz- und Betriebsbuchführung (also BF und KLR) als "reiner" Maschinenbauer geschrieben und habe dafür 5 CP fürs Studium Generale bekommen. Ich glaube, davon waren ca. 2CP für BF und ca. 3CP für KLR. Du kommst über Moodle auch an die Vorlesungsaufzeichnungen von der Veranstaltung, die im jeweiligen Semester gerade nicht als Vorlesung angeboten wird. So kannst dich gut auf beide Klausurteile während eines Semesters vorbereiten. Den Einschreibeschlüssel bekommst du vom zuständigen Vorlesungsbetreuer.
    Ursprünglich wollte ich nur die BF-Klausur schreiben, aber in Tucan war nur eine Anmeldung für die Kombiklausur mit 5CP möglich. Da musst du unbedingt darauf achten, da ich es nicht sofort bemerkt hatte! Es kann aber sein, dass du dich über das MechCenter zu den Einzelklausuren anmelden kannst. Da ich das aber nicht gemacht habe, kann ich das nicht sicher sagen.