Übung 1, Aufgabe 2, Berechnung der wahren Anomalie f

  • Guten Tag alle zusammen,


    ich habe eine Frage, betreffend die Berechnung der wahren Anomalie f in Aufgabe 2 der ersten Übung: in der ML von Herrn Landgraf wird das Ergebnis von f=209,6° aufgeführt, nur ist mir nicht so ganz klar, wie dieser Zahlenwert zustande kommt. Den Wert für die mittlere Anomalie von M=192,2° habe ich annähernd raus, wobei ich es etwas verwirrend finde, dass in der Aufgabenstellung M in Grad angegeben wird, obwohl sie aufgrund der Kepler-Gleichung (2.1007) in RAD angegeben werden müsste.


    Für die Berechnung der Exzentrischen Anomalie E habe ich ebenfalls die Methode nach Newton angewandt und komme, so ich die 192,2° für M gleichzeitig als Ausgangswert für E0 einsetze auch auf die 191,0°.


    Wenn ich jetzt allerdings so wie in der Musterlösung dargestellt mit (2.904) die wahre Anomalie f berechnen will und für E=191,0°einsetze, komme ich immer auf einen Wert von f=-174,69°. Meine Rechnung sah dabei wie folgt aus:

    f=2*arctan[((1+0,6240)/(1-0,6240))1/2*tan(191,0°/2)] => f=-174,69°


    Ich habe auch noch diverse andere Optionen ausprobiert, wie etwa die Umrechnung der Zwischenergebnisse von GRAD auf RAD und umgekehrt, allerdings bin ich in keinem der Fälle auf den Wert von f=209,6° gekommen.


    Habt ihr den laut ML korrekten Wert für f erhalten und wenn ja, welchen Vodoo-Zauber habe ich vergessen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Sorry für die späte Antwort!


    Ich komme ebenfalls auf -174,7° oder eben 185,3° (wenn man 360° addiert). Ich gehe von einem Fehler in der ML aus. Ob du in GRAD oder RAD rechnest ist auf jeden Fall irrelevant in dieser Gleichung (solange du den TR richtig eingestellt hast natürlich).


    Wenn du dich vergewissern willst, fragst du am besten im Moodle Forum nach.


    Gruß Werts