Dropbox hinzufügen

  • Können Dropbox Anfragen nicht einfach direkt gelöscht werden, bzw. eine spezifische Option zum melden? Wer in ein ordentlich moderiertes Forum mit Datenbank kommt um danach zu fragen in einen synchronisierten Ordner, den jeder zerschießen kann, aufgenommen zu werden, dem ist nicht mehr zu helfen und da sollte man auch nicht helfen. Werden die Erstsemester eigentlich nicht in der OWO über das Forum aufgeklärt und informiert, da der Dropbox Mist immer mehr zunimmt?


    Grüße,


    Alexander

  • Die Frage kam irgendwo neulich schon einmal. Damals wollte ich kein ganzes Offtopic-Thema daraus basteln, aber ich denke hier lässt sich das sowieso kaum vermeiden.


    Ich weiß, dass ihr - und ich schätze auch mal ein großer Teil der stillen Nutzergemeinde - diese Anfragen nicht mögt. Rein organisatorisch gesehen hat Dropbox gegenüber unserer Database viele Nachteile, besonders bei großen Nutzerzahlen wie einem gesamten Studienjahrgang. Dateien werden gelöscht, neue hinzugefügt, dann stellt wieder einer einen alten Stand her, dann landet da irgendein Kurzporno drin, dann versucht jemand das Ganze zu sortieren, das gefällt einem anderen nicht und er sortiert es um, und dann schmeißt einer Konfetti. Kommunistische Gesellschaft, jeder hat Adminrechte. Sozusagen. Unsere Database hat dagegen eindeutige Kategorien, der Upload von neuen Dateien erfolgt kontrolliert von Nutzern nach moderierender Freigabe durch das Team, und sie ist im Vergleich zu Dropbox auch über Jahre hinweg beständig. Unser Forum existiert immerhin schon seit 2006 - nächstes Jahr feiern wir 10-jähriges Jubiläum.
    Was die alte Garde hier natürlich nicht auf den ersten Blick sieht ist, dass die Nutzer einfach anders aufgewachsen sind. Die haben die Welt auf dem Smartphone und das Smartphone in der Tasche. Dabei geht es um, sagen wir mal, Bequemlichkeit. Facebook kennen die seit ihrer Kindheit. Groß geworden ist der blaue Riese um das Jahr 2005. Wenn man jetzt zurückrechnet, dass aktuelle Ersties aus dem Jahrgang 1997 sein können, dann kennen die Gesichtsbuch seit sie acht Jahre alt sind. Und damit mehr als ihr halbes Leben. Ähnliches gilt für das Phänomen WhatsApp. Kein Wunder also, dass die Kommunikation darüber läuft, statt über ein "Forum" - von dem viele gar nicht wissen, was das überhaupt ist. Nutzt heute einfach keiner mehr so richtig.
    Dropbox schlägt in eine ähnliche Kerbe. Das kann man sich auf dem PC oder Laptop installieren, dann lädt der alles automatisch runter auf die Festplatte und Juppidu, das Semester kann beginnen. Im Januar oder so. Erstmal eine Webseite aufrufen, sich da registrieren und dann immer so umständlich über den Webbrowser da drauf zugreifen ist halt voll 2006. Fast wie MySpace. Kennt ihr noch MySpace? Oder Studie-VZ? Da hilft der Hinweis auf dieses Forum in der OE natürlich kaum weiter.


    Ich kann keine ganzen Generationen ändern, das müssen die schon selbst lernen. Darum sehe ich das Forum nach wie vor als Angebot. Jeder kann entscheiden, ob er es nutzen möchte oder nicht. Meiner, bzw. unserer Erfahrung nach entscheiden sich aber viele in den späteren Semestern für die Nutzung des Forums, nämlich dann, wenn es daran geht sich entweder zu spezialisieren, oder wenn man semesterübergreifend arbeiten muss - z.B. weil man im fünften Semester E-Technik nachschreibt, aber der Großteil davon längst aus der Dropbox verschwunden ist. Im Master geht es kaum noch mittels Facebook. Dann lernen die guten Menschen auch die Vorteile eines LaTeX-Editors zu schätzen, einer geordneten Database und vielleicht auch einiger anderer Funktionen, die das Forum bietet, die aber kaum jemand nutzt ;)


    Grämt euch deshalb nicht unnötig. Auch wenn es natürlich schade ist, dass die Nutzergemeinde dadurch etwas geringer ausfällt - besonders in den ersten Semestern - kann ich euch zumindest versprechen, dass das Forum solange bestehen bleibt wie es wirtschaftlich machbar ist. Auch wenn es am Ende nur noch zwei Leute nutzen. Wovon ich aber nicht ausgehe :D


    //EDIT: Wurde gerade zurecht darauf hingewiesen, dass das Forum bereits 2004 gegründet wurde.Wir hatten unser Jubiläum also schon letztes Jahr.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln