Tipps zum Fahren im Winter

  • Hi,


    ich muss mal wieder um Hilfe von jemandem mit etwas mehr Schraubererfahrung bitten:


    Das oben genannte Problem bezüglich des Kaltstartverhaltens hatte sich in den letzten Wochen so ein kleines bisschen entspannt. Zum einen weil es etwas wärmer war und zum anderen, weil ich durch Übung und Erfahrung besser darin geworden bin mit der Maschine zwischen den Beinen loszurennen und hab dann mit der Restenergie aus der Batterie und dem Schwung gemeinsam den Motor eigentlich immer anbekommen. Das Geruckel auf der Autobahn war dann auch (mal wieder) weg.


    Gestern ist mir dann allerdings etwas ziemlich dummes passiert. Ich habe abends vergessen den Zündschlüssel abzuziehen, und obwohl Licht natürlich aus war, hat sich die Batterie über Nacht wohl komplett entladen. Heute Morgen war noch nicht mal Saft für die Kontrollleuchte, die anzeigt, wenn kein Gang einliegt, da. Ich dachte, dass ich die Maschine vielleicht trotzdem mit Schwung ankriegen könnte, zumal ich einen sehr steilen Hang direkt vor der Tür hatte. Aber egal was ich versucht habe, ich bin noch nicht mal in die Nähe davon gekommen die Maschine zum Laufen zu bringen. Dazu mal wieder ein paar Fragen:


    1. Unter der Annahme, dass die Batterie wirklich komplett leer ist, ist es technisch dann überhaupt möglich sie ausschließlich mit Schwung anzulassen? Ich denke da an den Zündfunken, der ja irgendwo herkommen muss.


    2. Wie kann ich die Batterie jetzt wieder laden? Ich kenne solche Batterieladegeräte für die Steckdose, ich weiß aber nicht, wo ich so eins herbekommen soll und nur deswegen eins zu kaufen wäre natürlich schade. Geht Starthilfe von einer Autobatterie? Die sind ja glaube ich stärker, als Motorradbatterien, oder?


    3. Was sagt das denn über den Zustand des elektrischen Systems am Moped aus? Ich hatte glaube ich letztes Jahr auch schon mal den Schlüssel stecken lassen, da ist sie auch knapp ne Woche später problemlos angesprungen. Was kann denn da jetzt in der Zwischenzeit passiert sein. Ich meine irgendetwas stimmt ja offensichtlich nicht...


    Freue mich über jede Art von Tipps und Hinweisen ;)

  • Sorry wenn ich das sage, aber das "mit dem Motorrad zwischen den Beinen losrennen" würde ich nur all zu gerne sehen. :D


    Zu deinen Fragen:
    1) Ob du ein Motorrad mit tiefentladener Batterie anschieben kannst, hängt davon ab, was für eine Lichtmaschinenart (fremderregt, permanenterregt, exotische Unterart, ...) und was für ein Zündsystem (Piezo, Batterie, Magnet, Transistor, usw.) In deinem Motorrad verbaut sind. Kann also durchaus sein, dass mit toter Batterie garnichts mehr geht (das ist der Fall bei den meisten Motorrädern, die man heute auf der Straße so sieht).


    2) Ein Auto/Motorrad-Batterie-Ladegerät bekommst du in jedem Baumarkt oder Kfz-Handel. Meins habe ich fürs Auto aus Not z.B. bei ATU für 30 Öcken gekauft. Solltest nur drauf achten, dass du eins mit geringer Ladespannung und Ladestrom kaufst, da Motorradbatterien für gewöhnlich nicht die 5 A ab können, die schon mal gerne in eine Autobatterie gejagt werden. Spannung sollte auch nur bis 14.8 V gehen, damit du wartungfreie Batterien laden kannst. Bei höheren Spannungen entstehen Gase, die in gekapselten Batterien zu nem 'tollen Knall' führen. Starthilfe kannst du auch mit einer gewöhnlichen 12 V Batterie jedes anderen Fahrzeuges geben. (vorausgesetzt, dein Bike fährt mit 12 V und nicht mit 6, 9 oder was manche Italiener da sonst verbauen - Yamsen sollten aber die 12 V haben.) Dabei aber auf die richtige Reihenfolge beim Anschließen des Überbrückungskabels achten und den Motor des Spenderfahrzeuges mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Beim Abklemmen am besten noch einige Verbraucher an beiden Fahrzeugen einschalten, nicht das der Bordcomputer oder sonst was abraucht.


    3) Wenn du Glück hast, springt das Bike mit Starthilfe noch mal an und du kannst die Batterie bei einer längeren Fahrt aufladen. Wenn du weniger Glück hast, brauchst du ein Ladegerät, dass dir die Batterie noch mal mit speziellen Ladestrategien vor der vollständigen Tiefentladung rettet. Und wenn du Pech hast, ist die Batterie inzwischen so tiefentladen, dass du sie im Kfz-Handel gegen eine neue tauschen darfst. Da dein Neutrallämpchen nicht mal mehr leuchtet tippe ich auf letzteres, drücke dir aber natürlich für einen der beiden ersten Fälle die Daumen! In deinem Motorrad verbaut sind. Kann also durchaus sein, dass mit toter Batterie garnichts mehr geht (das ist der Fall bei den meisten Motorrädern, die man heute auf der Straße so sieht).


    2) Ein Auto/Motorrad-Batterie-Ladegerät bekommst du in jedem Baumarkt oder Kfz-Handel. Meins habe ich fürs Auto aus Not z.B. bei ATU für 30 Öcken gekauft. Solltest nur drauf achten, dass du eins mit geringer Ladespannung und Ladestrm kaufst, da Motorradbatterien für gewöhnlich nicht die 5 A ab können, die schon mal gerne in eine Autobatterie gejagt werden. Spannung sollte auch nur bis 14.8 V gehen, damit du wartungfreie Batterien laden kannst. Bei höheren Spannungen entstehen Gase, die in gekapselten Batterien zu nem 'tollen Knall' führen. Starthilfe kannst du auch mit einer gewöhnlichen 12 V Batterie jedes anderen Fahrzeuges geben. (vorausgesetzt sein Bike fährt mit 12 V und nicht mit 6, 9 oder was manche Italiener da sonst verbauen - Yamsen sollten aber die 12 V haben.) Dabei aber auf die richtige Reihenfolge beim anschließen des Überbrückungskabels achten und den Motor des Spenderfahrzeuges mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Beim Abklemmen am besten noch einige Verbraucher an beiden Fahrzeugen einschalten, nicht das der Bordcomputer oder sonst was abraucht.


    3) Wenn du Glück hast, springt das Bike mit Starthilfe noch mal an und du kannst die Batterie bei einer längeren Fahrt aufladen. Wenn du weniger Glück hast, brauchst du ein Ladegerät, dass dir die Batterie noch mal mit speziellen Ladestrategien vor der vollständigen Tiefentladung rettet. Und wenn du Pech hast, ist die Batterie inzwischen so tiefentladen, dass du sie im Kfz-Handel gegen eine neue tauschen darfst. Da dein Neutrallämpchen nicht mal mehr leuchtet, tippe ich auf Letzteres, drücke dir aber natürlich für einen der beiden ersten Fälle die Daumen!

    Bitte keine PNs schreiben! Ich erhalte leider keine Benachrichtigungen mehr und bekomme eure Nachrichten ggf. nicht mit.

  • Hey!


    Vielen Dank für die Antwort. Das deckt sich soweit alles mit meinen Gedanken zu der Sache. Mal sehen. Morgen werde ich es wohl erstmal mit Überbrücken versuchen. Wenn das nicht hilft dann eben ne neue Batterie...

  • 1 ja geht immer! (micky das gegenteil musst du mir mal beweisen vom vergaser zum einspritzer von mechanischer bis elektronischer zündung vom benziner bis diesel von verschiedensten lichtmaschienen geilweise sogar ohne batterie (wenn ich ganz sicher war das die nicht gegen den batteriewiederstand spannungsgeregelt ist) habe ich bisher alles (selbst nen lanz mit zündkapseln) mit anschrieben/rollen/schleppen anbekommen sofern nicht ein anderer defekt vorgelegen hat


    2 ja 12volt sind 12vol falls du weist wie kannst du dir sogar von nem lkw starthilfe geben lassen (trotz 24 volt)


    3 grundsätzlich sagt das mal garnichts aus im besonderen wenn du schon ewig probleme hast

  • Interessant. Also ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mittlerweile wirklich einiges an Übung darin habe mit Anschieben (Losrennen) anzulassen. Aber da hat natürlich immer der Anlasser auch noch ein bisschen geholfen und dann war es immer okay. An dem speziellen Morgen habe ich es einige Male an meiner "üblichen Stelle" versucht mit dem Anlassen und danach auch noch ein paar Mal an wesentlich steileren Stellen. Allerdings war es nass und ein paar Mal ist es auch passiert, dass das Hinterrad einfach blockiert hat, statt die Energie in den Motor zu leiten. Und ja...ich musste ja auch auf die Arbeit, von daher war das ganze natürlich ne ziemlich unentspannte Aktion...zumal ich ja auch unsicher war, ob es überhaupt technisch möglich ist das Ding anzulassen.


    Das wäre dann jetzt auch meine Frage: Wenn das stimmt, was du sagst, Heinrich, woher kommt denn dann die Energie für den Zündfunken, wenn die Batterie komplett leer ist? Geht das so schnell über die Lichtmaschine?


    Zur Info: Ich war bei so einem alteingesessenen Yamaha Schrauber nicht allzu weit, von wo ich wohne. Von dem kaufe ich heute eine neue Batterie. Danach hoffe ich, dass ich zumindest wieder so problembehaftet fahren kann wie vorher, vielleicht ist ja sogar alles weg und die alte Batterie war einfach kacke... ich halte euch mal auf dem Laufenden. ^^


    LG,


    DMK


    edit: hab das jetzt nochmal gelesen. Mir ist schon klar, dass es auch Mopeds mit Kickstarter und so weiter gibt und dass die ja auch irgendwie anspringen. Mich würde es nur nicht wundern, wenn es auch Modelle gibt, bei denen der Saft für die Zündkerzen aus der Batterie kommt, aber wenn sich da jemand sicher ist, dass das nicht so ist wäre das ja ne spannende Information.

  • Das wichtige beim Anschieben ist (wie DMK 87 schon geschrieben hat), dass das Zündsystem funktionsfähig ist. Wenn du aus einem gewöhnlichen Fahrzeug die Batterie ausbaust (hier als Übertreibung von Batterie = tot), wirst du selbst beim Schleppen bei den meisten Fahrzeugen leider erfolglos bleiben. Da ich die verbaute Technik in besagtem Motorrad aber nicht kenne, ist das bloß als Hinweis gemeint. Mein Bike habe ich z.B. vollständig auf batterielos umgebaut.

    Bitte keine PNs schreiben! Ich erhalte leider keine Benachrichtigungen mehr und bekomme eure Nachrichten ggf. nicht mit.

  • Also mal als kleines Update: An der Batterie war zumindest für mich nix mehr zu machen. Ich hab jetzt ne neue beim Yamaha Händler gekauft und das hat soweit ich das jetzt (4 Fahrten) beurteilen kann ALLE (motorradbezogenen) Probleme gelöst. Anlassen heute Morgen bei 10 cm Neuschnee und -3 Grad kein Problem. Der Anlasser röhrt geradezu und die Maschine ist innerhalb einer halben Sekunde an.


    Die Moral von der Geschichte: Man soll keinen Scheiß kaufen. Ich wusste auch schon vorher, dass man bei Batterien auf gute Qualität achten sollte, trotzdem war ich zu geizig und hab vor 2 Jahren oder so die billigste Batterie vom Polo gekauft...Scheisse wars. Jetzt wo ich weiß, wie sich eine "richtige" Batterie anfühlt, weiß ich auch, dass die andere quasi von Anfang an Kacke war...


    Vielen Dank für die nette Hilfe in diesem und anderen Threads. Da ich meine Masterarbeit vor 2 Wochen abgegeben habe wird's das wohl erstmal mit mir und dem MB-Forum gewesen sein :)