Differentielle Psychologie / Entwicklung und Umwelt

  • Servus,


    was hast du für ein Glück, dass ich zufälligerweise mal wieder hier aufgeschlagen bin. Hab beide Fächer (btw überaus erfolgreich) geprüft.
    Von alten Klausuren und Prüfungsprotokollen weiß ich leider nichts, brauchst du unter Umständen aber auch nicht - denn hier kommt die Begründung (natürlich nur unter der Vorraussetzung dass die VL immer noch von Dr.Rothmund bzw. Dr.van de Loo gehalten wird):
    1. Wegen differenzieller Psy. würde ich mir keine großen Sorgen machen. Die Klausur hat, glaub ich, ne dreiviertel Stunde gedauert, war aber locker in der Hälfte der Zeit machbar. 2/3 der Fragen sind fast maschinenbauertypisch nur irgendwelche Aufzählfragen a la "Nennen Sie die 4 BlaBlaBla von BlaBlaBlupp" über (mehr oder weniger) Basiswissen.
    2. Hab für beide Klausuren jeweils Zusammenfassungen geschrieben. Würde ich dir zum Kopieren zur Verfügung stellen. Haben super funktioniert - 3-4 Tage hinsetzen, auswendiglernen, aufs Blatt kotzen und fertig ist der Lack.


    Aber es ist nicht alles eitel Sonnenschein, denn:
    1. Frau Dr. van de Loo ist eine Meisterin der Multiple-Choice-Fragen - sowas hab ich noch nicht erlebt. Du kannst dir bei keiner M-C-Frage sicher sein, ob du sie wirklich richtig beantwortet hast. Da hilft selbst Lernen (zumindest mit Zusammenfassung) nur bedingt, weils da gerne mal auf jedes einzelne Wort drauf ankommt.
    2. Wegen den Zusammenfassungen: Ich hab zum einen eine echt grausame Schrift, kann daher nicht versichern, dass sie für andere Menschenwesen auch lesbar ist. Zum anderen bin ich zur Zeit nicht in Darmstadt und hab auch wenig Möglichkeit dies zu ändern - da müsste man dann also einen anderen Weg der Übergabe finden.


    Ansonsten hast du dir da echt gute und auch interessante Studi-Generale-Fächer ausgesucht, Glückwunsch & Respekt dafür.


    Friede und Freude,
    ...

  • Gibt es schon Prüfungstermine für die Fächer?
    Finde bei beiden nichts...


    Danke.


    edit:
    okay von differentieller Psychologie habe ich die beiden vorraussichtlichen Termine gefunden, aber gibt es eigentlich Anwesenheitspflicht in dem Seminar?


    Zu Entwicklung und Umwelt finde ich aber gar nichts bzgl. der Prüfung.

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."

  • Hi,
    erstmal riesen Dank an dich eichert für die Infos, hab schon die Hoffnung fast aufgegeben hier noch eine Antwort zu erhalten.
    Für eine Zusammenfassung wäre glaube nicht nur ich sehr dankbar. Vielleicht könntest du sie ja in die Database lade, wäre echt super.

    JoneZ: laut tucan ist Diff. Psych. am 23.Feb. / Entw. und Umw. am 25.Feb.

  • Servus, hab keinen Plan wie das mit der Database zum hochladen funktioniert, deshalb eben über Dropbox:
    https://www.dropbox.com/sh/6pp…sgB0G0Tohnmez2r2TOXa?dl=0


    Noch ein paar Worte dazu:
    1. Ist doch weniger ne Zusammenfassung geworden - zu 75% ist es eigentlich nur die Folie abgeschrieben. Naja, mir hats beim lernen geholfen.
    2. Entwicklung und Umwelt ist erschreckend unübersichtlich - sorry deswegen.
    3. Noch ein Tipp für die Klausur: merkt euch die Namen der Leute, die irgendwelche Theorien aufgestellt haben - die fragen gerne mal à la: Welche BLAblaBLA hatte Dr.Dude und was bedeuten sie? Da ist halt blöd, wenn man nicht weiß, was von dem ganzen Scheiß dieser eine Typ jetzt gesagt, und was ein anderer gesagt hat.


    Wie dem auch sei,
    Friede und Freude...