Übung PI

  • Hallo,
    ich will mich dieses Semester in PI prüfen lassen. Leider konnte ich im letzten SS die Übung von PI nicht besuchen. Hat diese jemand besucht und kann mir seine Übungsaufzeichnungen zu kommen lassen oder Hinweise geben auf was Wert gelegt wurde? (auch im Hinblick auf die Klausur?
    Wäre super!!
    Vielen Dank und Grüße

  • Ich war nur sporadisch in den Übungen und kann dir auch eher weniger dazu zu sagen. Die Klausur besteht aus drei Teilen, in denen jeweils unterschiedliche Übungsaufgaben abgefragt werden. Generell geht es darum, die Methoden in der jeweiligen Phase des Produktentwicklungsprozesses verstehen und auf ein Beispiel anwenden zu können.
    Ich sollte in meiner Klausur (1. Teil), Lösungen zu vorgegebenen Teilfunktionen erarbeiten und diese in einem morphologischen Kasten darstellen. Daraus Konzepte erarbeiten und zu diesen jeweils 2 Vor- und Nachteile nennen. (+allg. Fragen zum Morph. Kasten)
    Im zweiten Teil sollte ich eine Prozessanalyse (Prozess: Papier lochen) aufzeichnen und diese erklären. Auch im Hinblick wofür man eine Prozessanalyse braucht, in welcher Stufe des PI-Prozesses sie sich befindet etc.
    Im letzten Schritt sollte ich die Funktionsstruktur eines E-Fahrrads ableiten und diese diskutieren (+ allg. Fragen ähnlich der Prozessanalyse)