Prüfung - Vorbereitung, Infos, usw

  • Hi,


    Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht auf der Mail-Liste stehe, aber ich habe immer das Gefühl, wesentliche Informationen zu verpassen.


    Ich kann mir momentan nicht so richtig vorstellen, wie die Prüfung aussieht bzw. wie ich dafür lernen soll. Die Übungen erscheinen mir eher als stichprobenartige Anwendungsbeispiele - ich habe nicht wie in anderen Rechenfächern das Gefühl, dass ich danach einigermaßen gut vorbereitet bin. Dafür sind es einfach zu wenige.
    In der Vorlesung wurde hingegen so unglaublich viel Zeug behandelt - auswendig lernen kann ich das nicht alles, und wahrscheinlich passen nichtmal alle Formeln auf eine Formelsammlung. Gibt es irgendwie bekannte Schwerpunkte, oder als weniger wichtig bekannte Themengebiete o.Ä.?
    Ich kann momentan nicht einschätzen, worauf der Prof (in der Prüfung) hinaus will - welche Formeln und welches Wissen wichtig sind, was nur weiterführende (=unwichtige) Informationen sind usw. Gut, auf die Ellipsen und die anderen Grundlagen legt er anscheinend viel wert - aber das ist ja nur ein Bruchteil des gesamten Vorlesungsinhalts.
    Die alten Prüfungsprotokolle helfen da leider auch nur bedingt weiter.


    Wie werdet ihr euch auf die Prüfung vorbereiten? Wie detailliert lernt ihr das Zeug, und wo lasst ihr ggf. Sachen unter den Tisch fallen?


    Und gibt es irgendwo Informationen zu den erlaubten HIlfsmitteln? Habe in Moodle nichts gefunden.

  • Also mittlerweile findest du auf Moodle den Hinweis, dass ein TR und eine doppelseitige FS erlaubt sind.
    Ich stelle mir die 45 Minuten schriftliche Prüfung so vor, wie die Übungen. Im mündlichen Teil erwarte ich dann, dass das Verständnis der Vorlesungsinhalte geprüft wird. Ich kann von meinem Punkt also nichts ausschließen.


    Hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig weiter helfen.


    Gruß Chrisitan