Erfahrung mit MAA

  • Hallo zusammen,


    ich bin am überlegen, ob ich MAA im Sommersemester belegen sollte. Ich war in Elektrotechnik und SRT leider nicht besonders gut. Ist das ein Nachteil in diesem Fach? Oder wird in diesem Bereich sowieso nicht so sehr ins Detail gegangen?
    Außerdem interessiert mich noch, wie die Prüfungsterminvergabe läuft. Kann man den Termin frei wählen oder gibt es vorgegebene Termin? Und wenn ja, wann sind die ungefähr ( noch während der Vorlesungszeit, kurz nach den Vorlesungen oder erst mitten in der freien Zeit)?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Eva

  • Moin,


    SRT und E-Technik waren auch nicht grade meine Bachelor-Lieblingsfächer, trotzdem hab ich MAA belegt und hatte da keine Probleme ;)
    Ins Detail gegangen wird (wie bei Winner-Fächern üblich) schon sehr, das sieht man ja schon am 800-Seiten-Skript.
    Die Terminvergabe läuft über die Homepage des FZD. Es gibt pro Semester i.d.R. mehrere Termine, die dort veröffentlicht werden. Die sind meist breit gestreut und du kannst dir den auswählen, welcher dir am besten passt.
    Ich schätze mal, KT hast du im Bachelor nicht gehört? Das hilft thematisch etwas, aber vor allem weißt du dann, wie eine typische Winner-Prüfung abläuft. Evtl. gibt es noch die Möglichkeit, dass du dich zu jemand anderem in die Prüfung reinsetzt und dir anschaust, wie die Prüfung abläuft - natürlich nur in Absprache mit dem Prüfling. Zumindest als ich die FZD-Vorlesungen besucht hab, hat Prof. Winner diese Möglichkeit öfter mal erwähnt.


    sg
    Tobi

  • Moin auch,


    SRT und E-Technik waren auch nicht grade meine Bachelor-Lieblingsfächer, trotzdem hab ich MAA belegt und hatte da keine Probleme


    Die Fächer braucht man imo auch nicht. SRT hilft maximal, um die Simulink-Blockschaltbilder zu verstehen, die Prof. Winner vorstellt. Aber die sind zum einen nicht unbedingt ausschlaggebend für die Prüfung und zum anderen sollte man mittlerweile auch aus anderen Veranstaltungen so viel Kenntnisse in Simulink haben, um folgen zu können...


    Die Terminvergabe läuft über die Homepage des FZD. Es gibt pro Semester i.d.R. mehrere Termine, die dort veröffentlicht werden. Die sind meist breit gestreut und du kannst dir den auswählen, welcher dir am besten passt.


    Die Aussage stimmt so wohl nicht mehr. Mittlerweile werden deutlich weniger Prüfungstermine angeboten, weil sich laut Prof. zu viele Studenten kurzfristig krank gemeldet haben und er so immer zu viele Lücken an den Prüfungstagen hatte. Deswegen gibt es jetzt fast nur noch einmal nach Vorlesungsende und am Anfang des nächsten Semesters Termine. So war es zumindest letztes Semester. Aber wie gesagt, am besten mal auf der HP nachsehen.


    LG

    ,,Ich habe ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe."