V-9-2

  • Den Tensor für das ungedrehte System habe ich aufgestellt. Die Sache ist ja wir haben ja hier ein gedrehtes System. Ich habe


    1. versucht den Tensor durch die Formel Theta_2 = T * Theta_1 * T^T zu berechnen. Diese Formel steht auch auf der Formselsammlung der Übung 8 auf S.10


    2. versucht dies über die Formel auf S.11 der 8.Übung zu machen, da wir ja hier ein Hauptträgheitssystem für das ungedrehte System vorliegen haben.



    Mit den beiden Vorgehensweisen, komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. Im habe mal meine Rechnungen zu den beiden Vorgehensweisen angehängt.


    Oder weiß jemand wie man bei solchen Aufgaben mit einer Drehung einfacher vorgehen kann?



    Vielen Dank für die Aufklärung

  • Hallo Nepboi


    Das Problem ist, dass die Formeln in der Formelsammlung für die Drehung um die ζ-Achse angegeben sind, wir hier allerdings unser Koordinatensystem um die η-Achse drehen und deshalb eine andere Transformationsmatrix T bräuchten.
    Diese ist zwar in sich logisch, aber eben nicht auf unserer Formelsammlung gegeben.
    (Übrigens: Ich habe nach der Hörsaalübung nachgefragt, woher man denn die Vorzeichen für die benötigte Transformationsmatrix um die η-Achse bekommt und seine Antwort war "wikipedia", von daher...).


    Die beiden Methoden, die Du angewendet hast, müssten übrigens auf das gleiche Ergebnis führen - in einem Fall musst Du die Matrizen selbst ausmultiplizieren, im anderen hat das die Formelsammlung schon für Dich erledigt.


    Um noch die Frage nach dem Vorgehen zu beantworten: So dumm meine Antwort hier auch sein mag, aber bei der Aufgabe würde ich mich an die "wikipedia"-Aussage des WiMis halten, die benötigte Transformationsmatrix googlen und dann nach der von Dir erwähnten Formel auf S.10 ausrechnen.


    Hoffe, das hat Dir geholfen & noch viel Spaß beim Rechnen ;)

  • Vielen Dank Deine Antwort. Ich denke in der Klausur wird dann die Transformationsmatrix vorgegeben sein. Aber ich bezweifele, dass Tensordrehung in der Klausur dran kommt, da es nur in der Hörsaalübung behandelt wurde und in keiner Übung behandelt wurde. Für den Fall der Fälle habe ich mir es trotzdem angeguckt :)