Prüfungsprotokoll

  • Hey,


    hier mal ein kleines Prüfungsprotokoll, kann ja noch ergänzt werden:


    Zuerst einmal, es war eine nette Atmosphäre, insgesamt waren die Fragen aber sehr anspruchsvoll.


    Prüfung war zu 2. Einer sollte zuerst malen, der andere wurde zuerst befragt. Oftmals wurden einem auch Fragen während des Zeichnens gestellt.


    Fragen bei mir waren:


    1. 3-Platten-Werkzeug zeichnen mit Augenmerk auf Passungen. Wie ist das Formeinsatz in die Formplatte eingepasst? Wie ist die Passung zum Formteil?


    2. Heißkanal zeichnen. Wie ist der Heißkanal eingepasst (Zeichnung)? Welche Passungsart würde man nehmen? Welche Düsen gibt es? Nadelverschlussdüse einzeichnen. Wie wird die Nadel angetrieben? Antrieb einzeichen.


    3. Ausliegendes Bauteil untersuchen. Wie würde sie es spritzen? Wo liegen die Auswerfer, wo ist der Anspritzpunkt? Welche BEsonderheiten gibt es (Schieber, Kerne, ...)? Sie wollen xx Teile spritzen bei einer Zykluszeit von xx. Was für ein Werkzeug nehmen Sie? Wie viel kostet das Werkzeug?


    Ich glaube das war es. Mein Mitprüfling musste ein Etagenwerkzeug mit Heißkanal zeichnen. Viel mehr habe ich leider nicht mitbekommen.

  • Hier meine Fragen aus der Prüfung:


    1. Nennen Sie Verfahren zur Herstellung von Gießwerkzeugen und Formeinsätzen
    2. Nennen Sie Vorteile vom HSC-Fräsen
    3. Zeichen des Verfahrens Extrudieren
    4. Welche Betriebsmittel werden hierfür benötigt?
    5. Zeichnen des Verfahrens Senkerodieren
    6. Wie kann man die Reibung, entstehend durch die hydraulische Pumpleistung, reduzieren?
    7. Zeichnen eines Etagenwerkzeug mit Heißkanal
    8. Funktionen und Bauteile erklären
    9. Vor- und Nachteile von Etagenwerkzeugen
    10. Zeichnen von isochronen Spannungs-Dehnungs-Diagramm bei zwei verschiedenen Temperaturen. Dazu erklären was isochron bedeutet.
    11. isothermes Spannungs-Dehnungs-Diagramm mit beispielhaften Werten
    12. Dannn wurde mir die Kappe eines Spitzers gereicht: kurz das Bauteil begutachten
    13. Düsenseite, Auswerferseite und Trennebene zeigen, welche Auswerfer, welcher Anguss
    14. Welche Verfahren wurden für die Oberflächenbehandlung eingesetzt?
    14. Schätzung der Anzahl der Kavitäten und dann Formel für den Formteilpreis aufschreiben
    15. Beispielhafte Rechnung des Formpreises mit allen Bestandteilen


    Allgemein sehr kurzweilige Prüfung mit vielen Wechseln zwischen den Prüflingen. Zeichnungen müssen nicht 100% sitzen und auch nicht zwangsweise fertig werden, er legt dabei aber wert auf die Führungen und Passungen.
    Der Fragenkatalog, welcher vom Vorlesungsbetreuer verteilt wird ist eine gute Lernhilfe, aber für die Prüfung nicht ausreichend. Es lohnt sich ein wenig mehr über Spritzgussmaschinen und deren Arten und Bestandteile nachzulesen, da die Folien doch recht abstrakt sind.


    Vorlesung an sich war interessant da mich vorher noch nicht mit dem Werkzeug- und Formenbau beschäftigt habe und durch die 2 Exkursionen (Riegler, Zimmer&Kreim) sehr anschaulich.


    Bei den Noten war alles von 1,3 bis 3,0 bunt gemischt dabei.