SS15 1c

  • Hallo,


    kann mir einer sagen wieso hier die potentielle Energie auch mit einfließt?
    In der Formelsammlung stehet der Arbeitssatz als W_01=T_1-T_0
    Doch damit komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. Anhand des angegebenm Ergebnis schließe ich daruaf, das hier W_01=T_1+U_1-T_0-T_1 angewendte wurde. Aber wieso?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Wenn die potentielle Energie sich nicht ändert, darfst du die benutzen. Ich würde immer die Standard Formel von dem Post vorhin nehmen und wegstreichen was Null ist, ähnlich wie beim Hauptsatz bei Thermo, dann macht man nichts falsch.

  • Hallo,


    kann mir einer sagen wieso hier die potentielle Energie auch mit einfließt?
    In der Formelsammlung stehet der Arbeitssatz als W_01=T_1-T_0
    Doch damit komme ich nicht auf das richtige Ergebnis. Anhand des angegebenm Ergebnis schließe ich daruaf, das hier W_01=T_1+U_1-T_0-T_1 angewendte wurde. Aber wieso?


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Hey,


    ich hab das mit der Formel von der Formelsammlung die du genannt hast gerechnet.
    Kann es sein das du vielleicht vergessen hast, dass nicht nur die vorher berechnete Antriebskraft und Reibkraft sondern ebene auch die bieden Gewichtskräfte eine Arbeit verrichten ?

  • Das macht so Sinn. Aber wofür ist dann die Formel 5.1c auf der Formelsammlung?


    In der Arbeit W ist auch die der Massen durch die Änderung ihrer Höhe, also die Potentielle Energie, beinhaltet. Du kannst natürlich auch die allgemeine Form benutzen, in der ist W jedoch nur noch die Arbeit äußerer Kräfte, also nicht die der Massen, berücksichtigt.