Prüfungsfragen 18.2

  • Wir saßen zu zweit in der Prüfung. Wobei ich in beiden Fächern geprüft worden bin und meine Prüfungspartnerin nur in Prozesskette I. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Prof. Steindorf war sehr nett, stellte faire Fragen und machte zwischendurch ein paar Scherze um die Stimmung aufzulockern. Bei den Fragen kam es drauf an, schnell auf den Punkt zu kommen und das Wesentliche mit den dazugehörigen Fachausdrücken richtig zu nennen. Es wurde abwechselnd gefragt, wobei die Prüfung eher einer fachlichen Diskussion ähnelte. Bei den Prüfungsfragen kam es weniger auf Detailtiefe als auf Verständnis der Gesamtthematik und der Zusammenhänge der verschiedenen Themenbereiche an.


    Prozesskette in der Automobilindustrie I


    - Grundeigenschaften und Entwicklungstrends Automotive
    - Einfluss auf Automotive (Gesetze-Markt/Kunde-Wettbewerb)
    - Quality Gates aufzählen
    - Grund bzw. Möglichkeiten, dass Entwicklung heutzutage schneller ist (z.B. Simultaneous Engineering)
    - Zweck Projektcontrolling, Messgrößen und Ampelsystem
    - Unterschied Rahmen-, Lasten- und Pflichtenheft
    - Prozess von Lastenheft zu Pflichtenheft
    - Inhalt und Arten von Lastenheft
    - FMEA erklären
    - Funktion von Design? Wieso so wichtig? Phasen von Designprozess aufzählen?
    - Sinn und Zweck von Simulation? Arten von Simulation?
    - Prozesskette Erprobung von System /Komponente bis Lieferqualität: Simulation von System/Komponente dann Prüfstand von System……
    - Unterschied Funktionalversuche und Fahrversuche? Beispiele für Fahrversuche?
    - Tryouts? Welche gibt es und welchen Sinn und Zweck haben sie?


    Prozesskette in der Automobilindustrie II


    - Auslöser für Planungsprozess?
    - Phasen des Planungsprozess aufzählen? Inhalt und Zielsetzung von jeder Phase kurz erklären?
    - Anforderungen an Lieferanten?
    - Lieferantenmanagement Prozesse in Produktentstehung aufzählen? (an manchen Stellen wurde ich auch nachdem Inhalt gefragt)
    - Definition von Prozessfähigkeit cp und kritische Prozessfähigkeit cpk
    - Unterschiedliche Lieferungskonzepte (Point 2 Point, Milk Run, Cross Dock)? Voraussetzung und Vorteile aufzählen?
    - Definition Lieferanten Logistik Zentren


    Soweit ich nichts vergessen habe, sollten das alles sein ;)


    Viel Erfolg !!!