Klausur "Grundlagen des Entrepreneurships"

  • Hallo Leute,
    Ich wollte nachfragen, ob jemand Informationen zur Klausur "Grundlagen des Entrepreneurships" hat (Aufbau, Fokus, Fragestellungen etc.). Wurden während der Vorlesungen irgendwelche nützlichen Tipps/Informationen genannt? Ich konnte wegen eines Praktikums leider zu keiner der Vorlesungen kommen.


    Danke im Voraus :)

  • Hallo Marjan,
    du hast dir anscheinend nicht mal die Mühe gemacht, in den moodle-Kurs zu schauen. ;)
    Dann wäre dir bestimmt aufgefallen, dass es einen Foliensatz mit dem Titel "Klausurvorbereitung" gibt. Da stehen auch alle Infos zur Klausur drin. Mehr wurde auch nichts gesagt.


    @Mods - es gibt hier noch keine Gruppe zu diesem Fach, und ein paar andere scheinen ja auch zu fehlen da sich die Studium Generale-Fächer dieses Jahr "angepasst" haben.

  • Guten Morgen zusammen,


    also zu den Wrap ups kann ich euch sagen, dass ihr da nicht so viel verpasst habt. Sie hat immer nur den Stoff aus der vorherigen Stunde wiederholt. Ich war auch eigentlich regelmäßig in der Vorlesung. Wenn man sich da mit den Folien gut drauf vorbereitet, sollte die Klausur kein Problem sein. Es wird MC Fragen sowie offene Fragen geben.


    Grüße

  • Guten Morgen :)


    Also in dem Workshop ging es darum eine Technologie passend zu kommerzialisieren. Bei der Technologie hat es sich um einen Art Lautsprecher gehandelt, der Audiosignale gezielt an verschiedene Personen im Raum schicken konnte. Einen Link zu dem Video habe ich leider nicht mehr. Im nächsten Schritt haben sich dann die verschiedenen Gruppen Gedanken zu folgenden Fragen gemacht: Wer ist der Kunde? Wer bezahlt? Wer nutzt die Technologie? Wer entscheidet über den Einsatz über die Technologie...? Im Anschluss haben die Gruppen ihre Konzepte präsentiert. Ein Konzept hat den Einsatz auf Rockkonzerten vorgeschlagen, da durch den Einsatz der Lautsprecher die wahrgenommene Lautstärke deutlich gesenkt werden kann. Ein andere Gruppe hat vorgeschlagen, die Lautsprecher als Warnsignalen in Bahnhöfen zu nutzen, um Personen die zu nah an den Gleisen stehen deutlich auf die Gefahr hinzuweisen. Das dritte Konzept weiß ich leider nicht mehr. Ich hoffe, ihr könnt ihr euch mit den Infos ein Bild von dem Workshop machen.


    Grüße

  • Da Sie die WrapUps nicht hochladen wollte, könnte ich mir gut vorstellen, dass die ziemlich relevant für die Klausur sein werden.
    Ich würde es cool finden wenn wir die wirklich hier zusammentragen.


    4. Entrepreneurial Manager

    • 5 Charaktereigenschaften eines Entrepreneurs
    • 4 Kreativitätstechniken
    • 2 davon erläutern und Beispiel


    1. Workshop

    • 6 Regeln vom Brainstorming


    Grüße

  • Die Klausur war mehr als fair (30 Punkte MC und 60 Punkte offene Fragen). Die ganzen Grundlagen wurden abgedeckt und sowohl im MC-Teil als auch im anderen Teil kam 1 Frage zum Gastvortrag dran.
    Ich hab ca. 5-6 Tage dafür gelernt. Wichtig waren neben den reinen Informationen aus dem Skript auch Beispiele, die wahrscheinlich in der Vorlesung vorkamen (z.B. SWOT-Analyse). Die Vorlesung konnte ich leider nicht besuchen, von daher habe ich mir irgendwelche Beispiele aus den Fingern gezogen.
    Die MC-Fragen, waren teilweise etwas tricky (und vor allem teilweise sehr viel Text), aber nichts unmögliches. Einige sogar aus meiner Sicht mit gesundem Menschenverstand lösbar.
    Alles in allem empfehlenswert und fair