VDI Themenabend "Start-ups und Unternehmensgründung - Auf dem Weg in die Selbstständigkeit" VDI Junge Ingenieure Darmstadt

  • Wir – die VDI Jungen Ingenieure Darmstadt – möchten recht herzlich zu unserem Stammtisch mit dem Thema „Start-ups und Unternehmensgründung - Auf dem Weg in die Selbstständigkeit“ am Donnerstag, den 17. März 2016 um 19:00 Uhr in Darmstadt einladen.


    Im Rahmen einer gemütlichen Atmosphäre möchten wir den Weg in die Selbstständigkeit und zum eigenen Unternehmen näher beleuchten. Dabei wollen wir unter anderem den folgenden Fragestellungen nachgehen: Warum überhaupt ein eigenes Unternehmen gründen? Was muss man dabei beachten? Welche Möglichkeiten der Unterstützung und Finanzierung gibt es hierfür?Diese und viele weitere Fragen werden an diesem Abend durch unsere vier Referenten beantwortet:


    Clemens Rieg
    Clemens Rieg hat an der TU Darmstadt Maschinenbau studiert und im November 1980 seinen Abschluss als Diplom-Ingenieur gemacht. Nach insgesamt 20 Jahren Tätigkeit, vor allem im Ausland, beschlossen Clemens Rieg und seine Frau Susanne Rieg, die Diplom-Übersetzerin ist, sich freiberuflich selbstständig zu machen. Grundidee war die Übersetzung von technischer Dokumentation für komplexe Maschinen und Anlagen, bei denen Ingenieurkenntnisse und der Einsatz komplexer Translation-Memory-Software erforderlich sind. Zunehmend kommen jetzt auch Schulung und Lehre dazu. Die Personengesellschaft firmiert als „S. Rieg Technical Communication“.


    Steffen Müller
    Steffen Müller gründete schon während seines Informatikstudiums an der TU Darmstadt die Incloud GmbH, deren strategische Ausrichtung und konsequente Weiterentwicklung er seitdem verantwortet. Er gestaltete die Transformation vom Start-Up zum Mittelständler und traf die technologischen Grundsatzentscheidungen, die ein Grundstein für den initialen Erfolg des Unternehmens wurden. Ursprünglich in der Webentwicklung zuhause, baute er ab 2010 die neue Mobile-Unit des Unternehmens auf und analysiert seitdem regelmäßig neue mobile Trends.


    Jessica Nentwich
    Als Chemielaborantin und Dipl. Wirtschaftsingenieurin hat Jessica Nentwich bei Henkel (Düsseldorf) und Endress+Hauser (Gerlingen) >15 Jahre internationale Erfahrungen als Produktentwicklerin, Anwendungstechnikerin, Projektingenieurin und Produktmanagerin in den Bereichen Oberflächentechnik und Prozessautomation gesammelt.2013 machte sie sich freiberuflich als Marketingberaterin für technische Industriegüter selbständig und gründete 2015 die Marketing-Prisma Nentwich GmbH. Kunden sind insbesondere kleinere technische Unternehmen ohne eigene Marketing-Abteilung, die sie strategisch und operativ unterstützt.Als ehrenamtliche Marketing- und Vertriebsberaterin der IHK Darmstadt sowie Leiterin der VDI-Gruppe Existenzgründung und Selbständigkeit teilt sie Ihre Erfahrungen mit Gründern und anderen Selbständigen.


    Gudrun Lantelme - HIGHEST TU Darmstadt
    Frau Gudrun Lantelme ist Mitarbeiterin im Gründungszentrum HIGHEST an der TU Darmstadt. Das Gründungszentrum HIGHEST stärkt die Gründungskultur innerhalb der eigenen Hochschule und in der Region Rhein-Main-Neckar. Sie ist zentrale Anlaufstelle für wissens- und technologiebasierte Unternehmensgründungen und Innovationen und bündelt eine Vielzahl gründungsrelevanter Förderangebote. HIGHEST ermöglicht mit verschiedenen Veranstaltungsformaten die Qualifizierung für den Weg in die Selbständigkeit und fördert unternehmerisches Denken und Handeln. Darüber hinaus berät HIGHEST Gründerinnen und Gründer ganz individuell – von der Idee bis zum Markt.


    Im Anschluss an die jeweils 15 bis 20 minütigen Kurzvorträge bleibt genügend Zeit für Fragen sowie persönliche Gespräche und Erfahrungsaustausch mit unseren Referenten.
    Komm vorbei und verbringe einen interessanten Themenabend mit uns!


    Wann: Donnerstag, der 17. März um 19 Uhr
    Wo: Darmstadt, Campus Lichtwiese der TU Darmstadt, Gebäude L1/01 Raum 73 (Otto-Berndt-Straße 2, 64287 Darmstadt)


    Anmeldung
    Den Link zur Anmeldung für den Themenabend findest Du auf unserer Webseite www.vdi.tu-darmstadt.de


    Bitte beachten: Um die Veranstaltung besser planen zu können und weil es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt, bitten wir um Anmeldung bis 14. März 2016. Die Teilnahme an diesem speziellen Stammtisch ist natürlich kostenlos.


    Für Rückfragen stehen wir Dir unter der E-Mail-Adresse ji-darmstadt@vdi.de gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Dein Team der VDI Jungen Ingenieure Darmstadt


    --
    VDI e.V. - Bereich
    Studenten und Jungingenieure
    Junge Ingenieure Darmstadt
    Otto-Berndt-Straße 2
    64287 Darmstadt
    www.vdi.tu-darmstadt.de
    www.facebook.com/jidarmstadt