Transformation ins Einheitsgebiet 2D

  • Hallo zusammen.
    Ich verstehe leider noch nicht richtig wie die Koordinatentransformationen funktionieren, bzw. was man wie wählen muss und was frei wählbar ist.
    Es wird ja normalerweise eine lokale Zählweise der Knoten angegeben (z.B. unten rechts anfangen, im Uhrzeigersinn).
    Im Einheitsgebiet scheint die Zählweise wie folgt zu sein (glaube ich): P1=(0,0) , P2(1,0), P(0,1) und bei Viereck P4(1,1)
    Wenn ich jetzt die Transformation ins Einheitsgebiet vornehme scheinen in den Lösungen manchmal auf den Punkt 2 im Einheitsgebiet nicht den zweiten Punkt in der Lokalenzählweise zu transformieren.


    Z.B. Siehe Übung 5 Nr 2 b : P2 in lokaler xy Zählweise ist 1,1 und P3 ist 1,2. Aber P2 wird auf 0,1 transformiert und P3 auf (1,1) ..
    Ist das willkürlich? Wie macht ihr es? Was muss ich beachten?


    Vielen Dank schonmal!
    Zusatzfrage: Wenn dann nach N2 gefragt wird, welches "2" ist dann gesucht? Lokale xy Zählweise oder Einheitszählweise? ?(