Ich habe mal versucht, ein paar der Fragen von der heutigen Prüfung aufzuschreiben:
Rechenteil:
1. a) realistische Fahrzeugkennwerte eintragen und dann berechnen, wann Luftwiderstand>Rollwiderstand
b) Es war Geschwindigkeitsprofil mit schrittweiser Beschleunigung gegeben. Gefragt war die Motorzyklusleistung bei konstantem Schlupf und
Triebstrangwirkungsgrad.
2. a) Bei welchem Hinterachsauftriebsbeiwert überschlägt das Auto? Gegeben war Geschwindigkeit und Abbremsung.
b) Wie wird der Luftwiderstand in berücksichtigt. (Meiner Meinung nach: Ist in den Auftriebskräften enthalten)
Kurzfragen:
Unterscheide Auto/Flugzeug,
Wie viel Anteil am Gesamtwiderstand ist aufgrund von Druck bei Flugzeug und Auto
Einfluss von Vorder-/Hinterachsauftrieb auf das Giermoment (bzw. dessen Beiwerte) mit Formeln belegen.
Verschiedene Geräuschquellen (Spiegelpfeiffen, Schiebedachwummern, Einscheibenverglasung, überblasener Luftspalt, noch einer) deren Tonhöhen zuordnen
Piechart mit den Anteilen am Luftwiderstand
Qualitativ den Einfluss von Länge Kofferraum, Höhe Kofferraum, Heckscheibenwinkel und Boat Tailing in ein Diagramm zeichnen
Wenn sich jemand an mehr erinnert, bitte ergänzen.