Gedächtnisprotokoll Prüfung 08.03.16

  • Ich habe mal versucht, ein paar der Fragen von der heutigen Prüfung aufzuschreiben:


    Rechenteil:


    1. a) realistische Fahrzeugkennwerte eintragen und dann berechnen, wann Luftwiderstand>Rollwiderstand


    b) Es war Geschwindigkeitsprofil mit schrittweiser Beschleunigung gegeben. Gefragt war die Motorzyklusleistung bei konstantem Schlupf und
    Triebstrangwirkungsgrad.


    2. a) Bei welchem Hinterachsauftriebsbeiwert überschlägt das Auto? Gegeben war Geschwindigkeit und Abbremsung.
    b) Wie wird der Luftwiderstand in berücksichtigt. (Meiner Meinung nach: Ist in den Auftriebskräften enthalten)


    Kurzfragen:


    Unterscheide Auto/Flugzeug,
    Wie viel Anteil am Gesamtwiderstand ist aufgrund von Druck bei Flugzeug und Auto


    Einfluss von Vorder-/Hinterachsauftrieb auf das Giermoment (bzw. dessen Beiwerte) mit Formeln belegen.


    Verschiedene Geräuschquellen (Spiegelpfeiffen, Schiebedachwummern, Einscheibenverglasung, überblasener Luftspalt, noch einer) deren Tonhöhen zuordnen


    Piechart mit den Anteilen am Luftwiderstand


    Qualitativ den Einfluss von Länge Kofferraum, Höhe Kofferraum, Heckscheibenwinkel und Boat Tailing in ein Diagramm zeichnen




    Wenn sich jemand an mehr erinnert, bitte ergänzen.

  • Kurzfrage:
    - Kräfte die an Auto angreifen, einzeichnen und benennen. Koordinatensystem angeben.
    - 5 Punkte nennen, warum SUVs einen hohen c_w-Wert haben.