Prüfungsprotokoll

  • 1) Kurzfragen
    a) umströmter Zylinder: Definition der Zirkulation, Zirkulation des umströmten Zylinders und Auftrieb des Zylinders.
    b) Bild von Insel mit Wirbeln in den Wolken die daran vorbeiströmen. Frage: Wie heißen die Wirbel und wie entstehen sie?
    c) Bild von einströmendem Wasser mit Kreis- und V-Welle. Frage: Erklären Sie die Wellen. Welche dimensionslose Größe spielt eine Rolle? Welche dimensionlose Größe gibt es bei einem Gas?
    d) Gegeben: Herzvolumen von Wal und Maus, Herzfrequenz von Wal, Druck bei beiden gleich. Dimensionsanalyse durchführen und Herzfrequenz von Maus ausrechnen. Verdrängermaschinen Bereich im Cordier-Diagramm angeben.
    e) Welche zwei primären Regelziele gibt es bei Windrädern?
    f) Arbeitsbereiche eine Windkraftanlage zeichnen.
    g) u_phi für Potentialwirbel angeben, für r -> +unendlich und r -> 0 berechnen, u_phi_Oseenwirbel für r ->0 berechnen.
    h) h_0 und u_0 gegeben, P_avail ausrechnen und H_t_opt angeben
    i) Welche 2 Wellenkraftsysteme kennen Sie?
    j) Wozu gibt es das Wasserschloss bei Wasserkraftanlagen?


    2 Windrad mit gegenläufigen Rotoren. Omega_1 = - Omega_2
    a) Welchen Einfluss hat das auf die Wirbel und was sind Vorteile des Konzeptes für private Haushalte?
    b) Betz optimale Geschwindigkeit angeben
    c) beta_B (r) berechnen. Drall zwischen den Rotoren ist konstant.
    d) Geschwindigkeitsdreicke zeichnen
    e) Leistung mithilfe der Eulerschen Turbinengleichung ausrechnen
    f) Weiß ich gerade nicht mehr, aber machbar


    3 Wasserkraftwerk mit gegebenem delta_H, Q und n
    a) Dimensionsanalyse für Schnelllaufzahl und Durchmesserzahl. Was bedeuten die beiden Zahlen für die Maschinen?
    b) Warum spielt die Dichte keine Rolle bei der Auswahl der Maschinen.
    c) Ausrechnen Schnelllaufzahl, Durchmesserzahl, Durchmesser, Typ der Maschine
    d) 5 Turbinen, Fallhöhe unterteilt. Gleiche Fragen wie c
    e) jeweils 2 Vor- und Nachteile der beiden Konzepte


    Sonst sollte nichts fehlen.

  • Hallo! Danke fürs Protokoll!
    Was mich noch interessieren würde wäre wie ihr das Fach bewerten würdet?
    Musstet ihr sehr viel Lernen? War die Prüfung fair? War das Fach interessant? Würde mich über eine Antwort freuen!

  • Also das Fach ist eine typische Vorlesung von Prof. Pelz. Wer schon andere von ihm gehört hat weiß, was ich meine ;) Ein roter Faden scheint oft zu fehlen, und er kommt gern mal spontan auf irgendwelche Ideen für eine Herleitung oder Ähnliches. Dadurch ist die Vorlesung jedes Jahr ein wenig anders. Manche Studierenden haben mit dem Stil ein Problem, weil sie nicht wissen wie sie sich auf die Prüfung vorbereiten sollen. Für andere ist es eine interessante Vorlesung, die eben in jedem Jahr auch was Neues zu bieten hat. Manche sagen auch beides. Ich persönlich fand es gut.


    Ich habe die Veranstaltung unter dem Semester gehört und alles mitgeschrieben, was notiert wurde. Für die Prüfungsvorbereitung habe ich mir dann noch einmal alle Aufzeichnungen angeschaut und meine Mitschriften mit Notizen ergänzt. Das habe ich dann zum Lernen genutzt. Die effektive Vorbereitungszeit betrug damit bei mir glaube ich so 10 Tage Vollzeit. Geht aber auch schneller, wenn man auf das Wiederholen der Vorlesungen mit den Aufzeichnungen verzichtet. Für die Klausur war ich damit jedenfalls gut vorbereitet, habe auch ein sehr gutes Ergebnis erzielt.


    Die Prüfung selbst fand ich fair. Wie das Protokoll schon zeigt sind zwei Aufgaben Rechenaufgaben gewesen, obwohl in der Vorlesung nichts gerechnet wurde. Die Formeln dafür sind aber gegeben und die Rechnungen nicht allzu kompliziert. Man sollte den Stoff aber verstanden haben, der gelehrt wurde. Dann ist die Klausur auch unproblematisch.

    Hinweis: Die verwendeten Bezeichnungen Student, Vertreter, Absolvent, Professor o.ä. sind geschlechtsneutral zu verstehen und für Männer wie Frauen gleichermaßen gültig.
    Forenregeln