Gedächntnisprotokoll Entrepreneurship WS15/16

  • Die Klausur bestand aus 30 Multiple Choice (30 Punkte insgesamt) Fragen. Bei jeder Frage wurde angegeben, wie viele Antwortmöglichkeiten richtig sind.


    Beispielhafte Fragen waren: Ihr Unternehmen betreibt bereits verschiedene Klimaanlagen in Afrika. Ein Mitarbeiter schlägt nun den Vertrieb in China vor? Um welche Form von Wachstum handelt es sich? 1.) Markentwicklungsstrategie 2.) Diversifikation 3.) Produktentwicklungsstrategie 4.) neuartiges Vertriebskonzept


    Also alles sehr gut machbar, wenn man sich die Folien der Vorlesung anschaut.


    Die anderen 60 Punkte der Klausur waren auf offene Fragen verteilt. Beispielhaft:
    - Was sind wesentliche Unterschiede zwischen traditionellen Manager und Entrepreneuren? Nennen Sie zwei und erläutern sie diese.
    - Wofür steht SWOT? Wenden Sie es auf ein Unternehmen ihrer Wahl an.
    - Was versteht man unter der Checklisten Methode? Wenden Sie dies auf ein Beispiel ihrer Wahl an.
    - Welche Formen der Markteintrittsmöglichkeiten gibt es. Beschreiben Sie zwei und nennen jeweils einen Vor- sowie Nachteil.