Auslegen von Schraubenverbindungen

  • Hey Leute,


    Ich habe eine Frage bezüglich den Nachgiebigkeiten beim Auslegen der Schrauben. Wenn man die Nachgiebigkeit des Muttergewindes ausrechnet, wie komme ich dann auf die Länge? In der neuen Hörsaalübung steht 0,33*d, in manchen Klausuren wird mit 0,4 gerechnet und aus dem Grund bin ich etwas verwirrt. Kann auch sein, dass ich jetzt komplett dumm bin, aber wenn mir das jemand nochmal erklären kann wann man was benutzen muss und vielleicht auch wo die 0,33/0.4 herkommen wäre ich sehr dankbar! :)


    Danke schonmal im Voraus! :thumbup:

  • Schau mal im Skript auf Seite 246, dort steht, wie du die Längen der Ersatzzylinder berechnest.


    0,4*d gilt für Durchsteckschraubverbindungen
    0,33*d gilt für Einschraubverbindungen

  • Aber da stimmt ja trotzdem etwas nicht. Für die Berechnung der eingeschraubten Gewindelänge steht im Skript auf Seite 246 die Formel 0,4*d für Durchsteckschraubverbindungen...In der Übung wird aber der alte Wert mit 0,5*d übernommen. Und in der Tabelle steht auch nicht die in der Übung verwendete Formel von 0,4*d für die Berechnung des Muttergewindes bei einer Durchsteckschraubverbindung? Auch im Errata ist dazu nichts vermerkt....

  • Auf der Seite 246 des Skripts liegt ein Druckfehler vor. Die Formel l_m= 0,4*d beschreibt die Länge vom Muttergewinde. Für die eingeschraubte Gewindelänge gilt immer die Formel l_g=0,5*d. Nur beim Muttergewinde wird zwischen Durchsteck-und Einschraubverbindungen unterschieden.