Mohrschen Spannungskreis zeichnen

  • Aufgabe: Zeichnen Sie einen Mohrschen Spannungskreis mit reiner Schubspannung=150N/mm^2!!! Zeichnen Sie einen Mohrschen Spannungskreis bei hydrostatischer Druckbelastung (-150N/mm^2)!!


    Beim hydrostatischen wäre mein Vorschlag, einfach einen Punkt bei -150N/mm^2 zu zeichnen, weil alle drei Hauptspannungen ja gleich groß sind!!
    Bei dem zweiten habe ich keinen Ansatz. Hoffe, jemand kann mir weiterhelfen





    Edit by Lilumdaru: Ich habe die Überschrift mal auf eine übersichtliche Länge angepasst ;)

  • Ok, das war auch mein erster Gedanke!! Aber der Mohrsche Spannungskreis schneidet dann die Abszisse an zwei Stellen und hat damit 2 Hauptspannungen.. Damit ist es doch keine reine Schubspannung mehr oder?!
    Das verwirrt mich, und ja danke für die Antwort

  • Du hast recht, die Hauptspannungen sind nicht null sondern eben +- deiner Schubspannung. Aber, wenn du nicht im Hauptachsensystem schaust, sind alle deine Normalspannungen null. Wenn du im Hauptachsensystem schaust, sind natürlich zwei Werte deiner Diagonale nicht null.
    Reiner Schub heißt für mich einfach keine Normalspannungen, ansonsten vielleicht noch googlen, obs irgendwo erklärt ist.