Parkrempler am Parkplatz Lichtwiese - Verursacher weggefahren, Zeugen gesucht

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich nicht der Geschädigte bin, möchte ich hier um eure Hilfe bitten, da mir auch schon öfter Schrammen und Beulen im Wagen hinterlassen wurden, ohne dass sich der Verursacher gemeldet hat.
    Heute (01.04.2016) zwischen 07:40 und 17:50 hat jemand beim Ein- oder Ausparken eine grau-braune Mercedes E-Klasse (Baureihe W124) am hinteren Kotflügel und der Stoßstange beschädigt. Passiert ist das ganze an den Parkplätzen an der nördlichen Verbindung zwischen L101 und Mensa (am HMZ/Wiese entlang):
    Lageplan (Quelle: tu-darmstadt.de)
    Schaden am Mercedes


    Derjenige hat versucht, zwischen dem Mercedes und meinem Wagen (grauer VW Golf) zu parken. Der Platz war zwar recht knapp, sollte aber für ein Fahrzeug in Größenordnung Kompakt/Kleinwagen reichen. Den Reifenspuren nach zu urteilen, muss derjenige recht viel rangiert haben und wohl vorwärts in die Lücke gefahren sein.
    Parklücke
    Reifenspuren


    Sollte also jemand was gesehen oder gehört haben oder sogar der Verursacher sein, bitte bei mir melden. Ich habe die Kontaktdaten des Geschädigten und würde das entsprechend weitergeben.
    Es ist einfach eine Sauerei, einen Schaden an einem anderen Wagen zu verursachen und dann wegzufahren!


    Gruß
    Tobi


    Edit: Aus Lizenzgründen den Lageplan von Google entfernt

  • Wasch mal dein Auto ^^.


    Spaß :D


    Ist echt ne sauerei. Hatte auch schon zwei mal Kratzer am Wagen und wollte den Verursacher dafür häuten einfach abzuhauen.


    Hoffentlich melden sich Zeugen - Fahrerflucht ist ne schöne Sache, wenn man die Drecksäcke erwischt.

  • Wasch mal dein Auto ^^.


    Jo, bin direkt abends zum Waschpark - die Vögel in dem Baum habens schon wiederholt zuverlässig vollgesch.... ;)


    Kenne das Problem leider nur zu gut. Scheinbar sind viele Leute einfach ignorant, es ist denen scheiß egal oder sie haben Angst zuzugeben, dass sie Mist gebaut haben - weiß leider nicht, was einen dazu bewegen sollte. Jedenfalls hat man als Geschädigter dann wieder Stress und Kosten.


    Also, wenn jemand was gesehen hat - bitte melden!

  • Kann deinen Ärger sehr gut nachvollziehenund finde es gut, dass du dich einsetzt!!!!
    Wir haben auch schon mal etwas beobachtet und an den Wagen alle Informationen geheftet, aber der Betroffene hat sich nie gemeldet.
    Und der Verursacher hat woanders geparkt ist dann nochmal zum Auto hin und wie wenn nichts gewesen wäre in seine Wohnung zurück. Absolute Frechheit!

  • Vorweg: Tut mir leid, wenn ich jemanden auf die Füße steige und ich will auch niemanden angreifen oder ärgern. Viel mehr möchte ich mich für mehr Entspannung im Leben einsetzten 8)


    Das Auto ist min. 19 Jahre alt: chill mal hart und vergiss die Sache. Dem Foto nach zu urteilen ist es nicht der erste Kontakt mit Fremdkörpern. In dicht beparkten Gegenden entsteht so was früher oder später mal. Den "Täter" zu finden ist nahezu ausweglos und bei solchen "Kleinigkeiten" der Rede nicht wert. Und bevor es jetzt zum Thema "Fremdes Eigentum achten" kommt: In Frankreich achtet man fremdes Eigentum auch.


    P.S.: Mein letztes Auto hatte auch regelmäßig mal was neues. Bin mal gespannt, wann am neuen was dran ist.

  • Das Auto ist min. 19 Jahre alt: chill mal hart und vergiss die Sache. Dem Foto nach zu urteilen ist es nicht der erste Kontakt mit Fremdkörpern.


    Das Alter des Autos tut nichts zur Sache und auch wenn schon weitere Dellen oder Kratzer vorhanden waren, so ist der neu entstandene doch recht groß. Wie bereits geschrieben hat es nicht meinen Wagen getroffen, sondern den in der quasi übernächsten Parklücke und ich kam nur zufällig gleichzeitig mit dem Besitzer des Wagens abends am Parkplatz an.
    Sicher hat jeder auch einen anderen Umgang mit seinem Fahrzeug, aber das heißt nicht, dass du deine Einstellung (Delle, Kratzer egal) auch auf andere übertragen kannst. Wenn es dem Besitzer egal gewesen wäre, hätte ich den Beitrag hier bestimmt nicht gestartet - wie du siehst, ist es ihm also nicht egal.


    Zitat

    In dicht beparkten Gegenden entsteht so was früher oder später mal. Den "Täter" zu finden ist nahezu ausweglos


    Leider ja.

    Zitat

    und bei solchen "Kleinigkeiten" der Rede nicht wert.


    Leider nein. Lass mich raten, du hast noch nie an einem eigenen Fahrzeug Kratzer lackieren oder Dellen rausgemacht bzw. rausmachen lassen? Wenn du es beheben lässt, kostet es schnell ordentlich Geld, Zeit und Nerven gehen auch drauf wenn du es selbst machst (bzw. machen kannst). Lässt du es nicht beheben, wird dir spätestens beim Verkauf jeder Kratzer wertminderd ausgelegt.


    Zitat

    Und bevor es jetzt zum Thema "Fremdes Eigentum achten" kommt: In Frankreich achtet man fremdes Eigentum auch.


    Frankreich ist eben in der Hinsicht kulturell anders. Wenn ich nach Frankreich in ein dicht beparktes Gebiet fahre, muss ich eben damit rechnen, dass das passiert (oder fahre erst gar nicht mit einem Auto in eine größere französische Stadt). In Deutschland (und v.a. in Städten mit "relativ" wenig Einwohnern wie Darmstadt) ist das eben nicht die übliche Sitte!
    Meiner Ansicht nach hat das sehr wohl was mit Achtung fremden Eigentums und auch Respekt anderen gegenüber zu tun! Im besten Fall hätte der Verursacher sich gemeldet, der Besitzer hätte deine Einstellung vertreten und gesagt "drauf gesch..., passt schon". Und wenn er eben die Einstellung wie ich und die meisten anderen auch zum eigenen Wagen hat, hätte sich das z.B. über die HP-Versicherung des Fahrzeugs regeln lassen...


    Und bevor es hier verharmlost wird: Es ist, wie error schon sage, Fahrerflucht und eine Bagatellgrenze, die glaube ich bei 50 EUR liegt, wirst du überschreiten.

  • Bei einem zu erwartenden Schaden von über 300 € nehmen die Beamten im übrigen auch den Führerschein mit...


    Habe ich im bekannten Kreis mal mitbekommen wegen einer sehr ähnlichen Schramme.

  • Verstehen und nachvollziehen kann ich den Ärgern schon und natürlich hat das Alter des Autos erstmal nichts damit zu tun, ob einem ein Kratzer egal ist. Aber ein Alltagsauto ist ein Gebrauchsgegenstand und damit einfach nur ein gewisses Maß an Ärger wert.


    Mein letzter Wagen hatte eine komplett verkratzte Tür - nach einem "Schlüsselschaden" in Darmstadt. Mazda hat ca. 2000€ haben wollen und eine Karosseriewerkstatt 500€. Am Ende hatte ich halt ne verkratzte Tür. Jedes Auto, das schon längere Zeit in Darmstadt an der Laterne steht und das ich kenne, hat irgendeine Art von ähnlichen Schäden hinter sich. Parkkratzer, Rallye-Strefen mit dem Schlüssel aufgebracht, abgetretene Aussenspiegel: alles scheiße und nie wurde irgendwer gefunden.


    Wie gesagt, ich will niemanden ärgern oder provozieren. Wenn du dich über meinen Post zusätzlich zum Kratzer (bzw. der Tatsache, dass das Auto deines Nebenparkers zerkratzt wurde) aufregst, ignoriere ihn, bitte. Und nein, ich parke nicht nach Gehör ein und würde bei sowas auch nicht wegfahren. Alleine schon, weil ich gar keine Lust hätte, wegen sowas meinen Führerschein abgeben zu müssen. Es muss übrigens - falls der Geschädigte nicht gefunden werden kann und eine direkte Einigung möglich ist - sofort die Polizei gerufen werden, damit es nicht als Fahrerflucht gilt.

  • @lenny


    sag mal brennt dir der kittel? Das ist scheiß egal wie alt der wagen ist oder sonst was leider kenne ich deine hobbys nicht aber da würde mir sicher eine analogie einfallen. Viele warten jetzt vermutlich auf eine analogie mit deiner freundin das es da wohl auch nicht schlimm ist da die vermutlich auch über 19jahre alt ist und wenn ich sie nur ein wenig bumse ist es ja nicht so schlimm.


    aber jetzt mal im ernst mein wagen ist en 2008er mit über 400.00 km und ich glaube tobi und auch andere hier können bestätigen das er trotz seiner laufleistung top gepflegt ist und ich mehr arbeit reinstecke wie die 6500€ restwert als sinnvoll erscheinen lassen. Okay wir reden hier von nem wagen der ist gerade mal 8 jahre alt. Gehen wir weiter ich hätte auch noch einen im angebot mit über 30 jahren willst du mir jetzt erzählen das es da scheiß egal ist wenn mir einer ne beule reinfährt? Wenn jetzt das argument kommt das das ja was ganz anderes sei bei nem oldtimer dann denk mal drüber nach wie der wagen so ein alter erreichen kann und ja das ist nur mit fürsorge für den wagen möglich. Aber falls dir dein auto wirklich so egal ist und du so kleine parkrempler als kollateralschaden akzeptierst kann ich auch gerne auf nummer drei zurückgreifen und wir schauen mal was so passiert beim unvorsichtigen einparken mit 5mm U eisen stoßstangen die auch noch recht hoch sitzen
    ob du dann nicht am ende auch meckern würdest das das ja total assi wäre wenn dir einer die karre zu klump rennt und dann abhaut.


    @Tobi102 ich finds gut das du es auf diesem wege noch versuchst.


    P.S. Wenn das der 124er ist den ich meine behaupte ich mal das der besitzer sehr auf seinen wagen achtet und er ihm am herzen liegt.

  • Sag mal Heinrich, merkst du eigentlich, dass du verbal gelegentlich etwas überdrehst? Unter anderem finde es unangebracht von dir diesen Freundin-Vergleich zu nutzen, dass kann schnell jemand persönlich nehmen.


    Ich möchte dich bitten, in Zukunft ein wenig mehr über deine Texte nachzudenken, bevor du sie postest.


    Damit es hier nicht unsachlich wird: Ich behalte mir vor alle Antworten, welche nicht direkt mit dem ersten Post zu tun haben zu löschen. Wer mit mir über diesen Post diskutieren will kann dies gerne per PN tun ;)