statisch unbestimmte Probleme, Schnittgröße Q (SS11 A3)

  • Hey,
    kurz vor knapp nochmal eben eine Frage zu den Schnittgrößenverläufen. Konkret gehts um Aufgabe 3 aus deer SS 11 Klausur:


    Warum wird als Schnittgröße neben M nicht auch noch Q berechnet? Schließlich ist doch Q im Rahmen sowohl im 0-System als auch im 1-System nicht 0 und verrichtet letztendlich eine Arbeit, die dann bei alpha11 einfließen würde, oder?


    Hoffe ihr könnt mir helfen diese Verwirrung so kurz vor der Klausur noch zu beseitigen... Vielen Dank schonmal ;)

  • Kapitel 4.5. Hauger.
    Wir nehmen an, dass der Schubsteifigkeit -> unendlich, der Balken ist schubstar.
    Wenn du Jetzt das Integral aus deiner Formänderungstabelle nimmst steht dort 0.5*Q^2/GA. Dies wird zu null, da Nenner gg unendlich.
    Nur wenn in der Aufgabe steht Durchbiegung infolge Schub beachten musste den Term mit reinnehmen. 4.6.2 Hauger.