Energiesysteme I ohne Vorlesungsbesuch im SoSe schreiben

  • Hallo zusammen,


    ich bin relativ spontan noch auf der Suche nach einem WPB II-Fach, das ich dieses Semester schreiben kann. Energiesysteme I klingt ganz interessant. Kann mir jemand sagen, ob das Fach wohl ohne Vorlesungsbesuch (findet ja im SoSe nicht statt) machbar ist? Und wie ist so allgemein das Niveau der Veranstaltung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!


    Viele Grüße
    Eva

  • Hallo,


    prinzipiell ist ein Vorlesungsbesuch, meiner Meinung nach, nicht notwendig. Ich war zwar oft anwesend, aber nur um an die Vorlesungsfolien zu kommen. Die gibts nämlich nicht online sondern nur als Ausdruck vor der Vorlesung. Für die Klausur muss man dann die besagten Folien auswendig lernen, denn die werden im Kurzfragenteil der Prüfung abgefragt.
    Ich persönlich empfand den Rechenteil durchaus als knackig: Zwar ist das Niveau unter Thermo 1 allerdings gibt es zu wenig Übungsaufgaben um da richtig rein zu kommen. Wenn du aber in Thermo 1 noch fit bist, sollte das kein Problem sein. Ich war damals nicht mehr so fit in Thermo und das hat sich auch in meiner Note bemerkbar gemacht;-)


    Grüße Alex

  • Danke für die Antwort. Thermo I ist bei mir jetzt leider nicht mehr sooo präsent, aber ich glaube ich mach mich erstmal am Institut schlau, ob die die Vorlesungsfolien überhaupt noch raus geben ;)

  • Ich habe Energiesysteme I auch ohne Vorlesungsbesuch geschrieben. Es lässt sich auch ohne Vorlesungsbesuch mit entsprechendem Lernaufwand eine gute bis sehr gute Note erreichen. Ich kann mich lexW nur anschließen. Man muss eben die Folien auswendig lernen/ verstehen und den Rechenteil gut üben. Und beim Rechnen sehr aufmerksam sein, dass man nicht etwas kleingedrucktes überliest und ein bisschen ein Gefühl für den Lösungsweg bekommt!