Prüfung 18.03.2016

  • Hatte vor einem Monat meine Prüfung in Aero 2 bei Prof. Tropea und es leider versäumt sofort ein Protokoll hier reinzustellen.
    Kann mich auch ehrlich gesagt nicht mehr an viele Fragen erinnern aber es sei gesagt, dass die Zusammenfassung, die es hier gibt absolut super ist zur Vorbereitung. Sie enthält zwar ein paar Fehler aber trotzdem ist sie echt klasse zum lernen.
    Es kamen auch ziemlich viele Fragen daraus in meiner Prüfung vor. Deshalb beschränke ich mich einfach auf die Fragen, die mir in Erinnerung geblieben sind, eben weil sie nicht in der Zusammenfassung stehen:



    - Professor zeichnet eine Pitot-Sonde, die mit Überschall angeströmt wird. Was passiert?
    Staupunkt, abgelöster Stoß vorne dran und damit im Prinzip das gleiche wie bei einem Profil.
    Damit konnte man dann auch die einzlenen Punkte im Stoßwinkel-Umlenkwinkel-Diagramm erklären (Seite 4 in der Zusammenfassung) und in der Hodographenebene zeichnen.



    - Wie kann ein Profil mit supersonischer Anströmung berechnet werden?
    Linearisierte Gasgleichung für den Überschall und linearen supersonischen Druckbeiwert benutzen (Seite 10 in der Zusammenfassung): c_p = 2 theta / sqrt(M²-1)
    - Was bedeutet hier das Theta?
    Lokaler Anstellwinkel der Oberfläche bzgl. der freien Anströmung
    - Können Sie das mal zeichnen?
    Profil gezeichnet mit Anströmung, Tangente an einen Punkt auf der Oberseite des Profils; Winkel dazwischen ist dann Theta



    - Was sind die Nachteile und Vorteile eines gepfeilten Flügels?
    Im Prinzip einfach alles aufgezählt was auch auf Seite 11 der Zusammenfassung steht
    - Noch was?
    Hier wollte er auf die Flächenregel hinaus, bin ich aber nicht von selbst drauf gekommen.




    Noch zwei kleine Tipps:
    1) Man sollte auch bei der Vorbereitung ein wenig "quer" lernen. Damit meine ich, dass Prof. Tropea sehr gerne und auch sehr oft zwischen den einzelnen Kapiteln hin- und her springt.
    2) Es gab zwei- oder dreimal nach einer gegebenen Anwort diese typische "Verunsicherungsfrage": "Sind Sie sicher?" - "Ja" - "Und damit haben Sie recht." Hiervon sollte man sich natürlich nicht verunsichern lassen.


    Ansonsten war die Prüfungsatmosphäre - wie schon oft beschrieben - recht angenehm, auch wenn ich persönlich irgendwie die ganze Zeit über das Gefühl hatte alles falsch zu beantworten. 8|