Prüfungsfragen WS15/16

  • Hi! Bei der Prüfungsvorbereitung habe ich weder hier noch im Lernzentrum Prüfungsprotokolle oder Hinweise zu möglichen Prüfungsfragen bekommen. Deshalb wollte ich was zu meiner Prüfung jetzt am Ende des letzten Wintersemesters posten.


    Kurz zum Ablauf der Prüfung: Es ist am Anfang ein fünfminütiger (Stoppuhr!) Vortrag zu halten. Das Thema sollte zum Kontext der Vorlesung passen und wenn eine Modellierung eines Problems bzw. einer Zielfunktion dabei vorgestellt wird, ist das sehr gerne gesehen. Im weiteren Verlauf wurden keine weiteren Fragen dazu gestellt.
    Die Prüfungsfragen befassten sich mit folgenden Themen:

    • Schnittebenen: es sollte eine mögliche Nebenbedingung dazu aufgeschrieben werden.
    • Gomory Cuts: wofür sind sie da? Was passiert graphisch dargestellt?
    • Branch & Bound: Ablauf, Abbruchbedingung
    • dynamische Programmierung: Ablauf Zustandsübergänge, "Restkosten" sollten beachtet werden
    • experimentelle Validierung: wo ist das Verbesserungspotenzial?
    • Verschleiß, Weibullverteilung, (Parameter Beta)

    Die Prüfung dauert, soweit ich mich richtig erinnere, insgesamt nur 20 Minuten. Zur Vorbereitung hilft die Aufzeichnung der Vorlesung, wobei die Audioqualität nicht immer optimal war. Ansonsten ist das Kurzskript stellenweise sehr hilfreich. Der Rest läuft über die Folien.