Protokoll vom WS2015/2016

  • Anfangs stellt der Dozent die Fragen und erklärt die Fragen detailliert. Es waren 6 Fragen insgesamt.


    1. Wie wird die Gesamtmatrix aus den Elementmatrizen gebastelt? Da musste ich die einzelnen Matrizen für jedes Element aufstellen und sagen das diese dann addiert werden müssen um das Gesamtgleichungssystem zu erhalten. Und auf die Koinzidenzmatrix sollte ich auch drauf kommen.


    2. umschlossener Körper bzw. Zylinder sollte ich jegliche Formeln zu Strahlung aufstellen. Beginnen sollte ich mit strahlungsfaktoren.


    3. Runder Körper mit innere quadratische Bohrung. drumherum konstante Wärmestromdichte. Ich sollte das Rechengebiet sinnvoll wählen (1/8 des Gebiets) und in der Bohrung ist eine konstante Temperatur angenommen. danach solltr ich die Isothermen zeichnen.


    4. postprocessing zu Wärmestromdichte, also die Summe über den Gradienten der Formfunktion mal Temperaturen an den Knoten aufschreiben.


    5. Wärmespeicher mit runfen Querschnittwird mit Wasser gefüllt. Rechengebiet bestimmen (Die hälfte nur simulieren, da symmetrie) und Zylinderkoordinaten verwenden. Für dieses Problem braucht man alle drei Gleichungen(Konti, NSG, Energiegleichung).
    Dann sollte ich drauf eingehen, dass dort eine Dichteänderung ist, wenn zwei Fluide mit verschiedener Temperatur vorhanden sind.
    Dies hat auswirkung auf die NSG.


    alled in allem faire prüfung