Master-Thesis beginnen mit -12 CP oder -3 Prüfungen?

  • Guten Tag allerseits!


    Hatte schon jemand irgendeine Erfahrung mit einer Anmeldung der Master-Thesis bei 3 ausstehenden Prüfungen oder mit 12 fehlenden CPs in PO 2007 gemacht?


    Hier sagten ein paar Leute, dass es mit 2 Prüfungen wohl möglich sein kann (evtl. sogar mit -12 CPs, wenn man sich nach PO 2014 orientiert), aber wie ist es mit 3?
    Mich interessieren tatsächliche angenommene/abgelehnte Anträge.


    Danke im Voraus!

  • ich hänge mich mal an diesen thread Inhaltlich ran. hab noch 1 Stud-Generale fach mit 3 cp offen ( Was steckt dahinter), bisher immer nur gerüchte über diesen Sonderantrag gehört. Wer hat da denn Erfahrungen und wo muss ich da so einen Antrag wie stellen?

  • ich hänge mich mal an diesen thread Inhaltlich ran. hab noch 1 Stud-Generale fach mit 3 cp offen ( Was steckt dahinter), bisher immer nur gerüchte über diesen Sonderantrag gehört. Wer hat da denn Erfahrungen und wo muss ich da so einen Antrag wie stellen?


    Ich denke, dass du da sehr gute Chancen hast, dass es genehmigt wird.


    Da hier ja auch nach Erfahrungen gefragt wurde:


    Ich hatte damals noch mein Forschungsseminar offen und habe das parallel zur Masterthesis bearbeitet (4CP). Mein Antrag wurde ohne jegliches Problem anerkannt.


    Das ist natürlich nicht 1:1 auf 12CP übertragbar. Aber zumindest habt ihr nun die Bestätigung, dass es auch praktisch erfolgreich angewandt wird. :)

  • Ich hab damals auf drei ergebnisse gewartet. Den antrag hätte ich beim mechcenter gestellt ABER die bearbeitung hätte damals rund 2 monate gedauert da es nur bestimmte termine gibt an denen die dem dekan vorgelegt werden und der letzte in zwei tagen gewesen wäre aber meine aufgabenstellung noch beim prof lag der aber erst zwei tage später zurück war.

  • Es gibt quasi wöchentlich eine Sitzung. Man muss beim Mechcenter einen schriftlichen Antrag abgeben, der das folgende enthält.


    1. Was man schon hat (Anzahl der CPs und dass man die beiden ADPs hat)
    2. Was offen ist
    3. Wie man gedenkt die offenen CPs zu erreichen (Auflistung der Fächer und die Prüfungstermine)
    4. Begründung, warum es sinnvoll ist, die Thesis jetzt schon zu beginnen (blabla, Fächer werden erst im Sommer angeboten...)
    5. !!! Wo man seine Masterarbeit schreibt und die Unterschrift (!) des betreuenden Professors mit dem Zusatz "Ich unterstütze diesen Antrag"


    Dann geht der Antrag auch durch.


    Edit: ich habe mit 12 offenen CPs den Antrag genehmigt bekommen. Offen waren das Forschungsseminar (welches ich zu der Zeit bearbeitete) und jeweils 4 CPs aus den beiden Wahlbereichen.