Trainingswissenschaft

  • Hallo liebe Kommilitonen!


    Wollte auch nochmal fragen, ob sich jemand zu Trainingswissenschaft äußern kann!? Wollte das Fach dieses Semester schreiben und einfach mal wissen, was mich erwartet.....


    Vielen Dank schon mal!



    Grüße,



    Michi

  • Wenn ich mich korrekt erinnere, werden die Vorlesungen aufgezeichnet und du kannst sie zu hause hören und durcharbeiten. In der Vorlesung selbst, kannst du dann Fragen stellen bzw. es werden kleine Teile der Vorlesung diskutiert.


    Zu der Prüfung selbst: Ist viel auswendig lernen dabei, das ein- oder andere kann man sich aber auch durch Zusammenhänge erschließen. Die Bewertung ist recht streng und für eine sehr gute Note darf man sich nicht viele Fehler erlauben.


    Inhaltlich fand ich die Veranstaltung sehr cool und auch den Prof. find ich eigentlich ziemlich gut (das deckt sich allerdings nicht unbedingt mit der breiten Masse der Sportstudenten).


    Gruß

  • @ faresali: Ja, war heute da. Er hat gesagt, dass die Prüfungsfragen aus dem Pool der Kernfragen zu jedem Kapitel kommen werden. Speziell hat er noch gesagt, dass etwas zu Belastung-Beanspruchung-Adaptation, Leistungsmodellen (mit und ohne Kriteriumsleistung) und speziellen Trainingsmethoden für Maximalkraft/Schnellkraft/Kraftausdauer.... drankommen wird. Mehr war da eigentlich nicht.


    Schreibst du auch am Dienstag oder erst im September? Ich schreibe am Dienstag und muss mich jetzt ziemlich ranhalten mit dem Lernen.....wie immer halt....

  • Danke nochmal
    ich schreibe im Sep. und werde ein Protokoll erstellen. kannst du eins für die erste Prüfung machen?
    in SportlerFachschaft haben die sowas nicht. Völlig fremd für die !!

  • Generell nicht schwierig. Allerdings wird recht streng bewertet. Sowohl sehr kleine Abweichungen führen bereits zum Punktabzug und Punktabzug führt auch ziemlich schnell zu einer Abstufung in der Note. D.h. selbst wenn man viel weiß, ein paar kleine Fehler drin hat, kann es durchaus sein, dass man mit 85% und 1,7 oder 2,0 oder sowas rausgeht.


    Gruß :)

  • Habe mal alle Kernfragen herausgeschrieben und beantwortet. Das PDF habe ich gerade in der Database unter Studium Generale/Sportmedizin hochgeladen. Sollte dort abrufbar sein, sobald es von einem Admin freigeschaltet wurde. Ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Fehler. Habe die Zusammenfassung erstellt, um mir so einen Überblick zu verschaffen. Werde mich damit und mit dem Online-Quiz auf moodle die nächsten Tage auf die Prüfung am Dienstag vorbereiten.

  • Protokoll zur heutigen Prüfung vom 12.07.2016:


    Die Prüfung bestand aus 6 Fragen, welche man frei (Fließtext,Stichpunkte) beantworten sollte. Man hatte 60 min Zeit. Die Zeit war sehr großzügig bemessen. Ich war nach ca. 45 min fertig.


    1.) Nennen und erläutern Sie die Ziele, die im Leistungssport verfolgt werden!
    2.) Charakterisieren Sie die Belastungsnormative anhand von Beispielen!
    3.) Nennen und erläutern Sie die Arten der Schnelligkeit!
    4) Nennen Sie die Effekte des Ausdauertrainings!
    5.) Vergleichen Sie die Schnellkraft- und die Maximalkraftmethode!
    6.) Nennen und erläutern Sie die Säulen des Flexibilitätstrainings!


    Insgesamt sehr einfach. Der Lernaufwand, den ich betrieben habe war definitiv zu groß!

  • 26.09.2016
    1.) Nennen und erläutern Sie die Ziele im Gesundheitssport
    2.) Charakterisieren Sie die Belastung, Beanspruchung und Adaptation anhand von Beispielen!
    3.) Nennen und erläutern Sie die Arten der Ausdauer (Einteilung)!
    4) Nennen Sie die Einflussfaktoren auf der Schnelligkeit!
    5.) Nennen und erläuten Sie die Arten der Kraft (prototypische Kraftkurve)!
    6.) Nennen und erläutern Sie die Säulen des Flexibilitätstrainings!
    7.) Vergessen!