Prüfungsprotokoll SS10 Frage

  • Hallo zusammen,


    Binäres Gemisch Wasser & leichtsiedender Alkohol im Verhältnis 80:20 flüssiger Zustand. Teilweise Verdampfung in geschlossenem Behälter. Das Volumenverhältnis Dampf zu Flüssigkeit in diesem Zustand beträgt 1:1. x“ = 0.32.Wie groß ist der Anteil des Alkohols in der flüssigen Phase x‘ ?


    ich habe eine Frage zu Aufgabe 5 vom SS10. Gibt es eine Möglichkeit das x' zu berechnen? Wenn ja, wie würde ich da vorgehen? Wozu brauche ich die Information des Volumenverhältnisses? Die Aufgabe zeichnerisch zu lösen, wäre ja kein Problem...


    Noch viel Erfolg beim Lernen und der Prüfung morgen.

  • Würde 0,08 sagen.
    [tex]x_1 = 0,2[/tex]
    [tex]x^{''} = 0,32[/tex]
    [tex]x^{''} - x_1 = 0,32 - 0,2 = 0,12[/tex]
    [tex]x^{'} = x_1 - 0,12 = 0,08[/tex] da Verhältnis Dampf zu Flüssigkeit 1:1

  • Denke, dass hier nicht aneggeben war Volumenverhältnis 1:1, sondern Molverhältnis 1:1


    Wenn man Volumenverhältnis 1:1 annehmen würde, dann wäre ja nur ein sehr kleiner Teil verdampft, da Dampf viel kleinere Dichte hat.