Letzte Unklarheiten vor der Prüfung

  • Hallo Leute,


    bei den Lernzielen ist mir ein Punkt aufgefallen, den ich auch nach mehrmaligem Durchgehen der Unterlagen nicht zufriedenstellend beantworten konnte. Und zwar handelt es sich um folgenden:


    "… zu begründen warum bei modernen Berechnungsmethoden zur Betriebsfestigkeit häufig der gesamte Prüfstand im Modell abgebildet wird."


    Auf den Folien steht dazu (meiner Meinung nach) gar nichts und aufgeschrieben habe ich mir dazu auch nichts. X/ Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen, auch wenn die Klausur schon rum ist, für die nächsten Jahrgänge könnte das vielleicht ja auch noch interessant sein.

    Bitte keine PNs schreiben! Ich erhalte leider keine Benachrichtigungen mehr und bekomme eure Nachrichten ggf. nicht mit.

  • Keine Ahnung ob das so stimmt, aber ich habe es mir folgendermaßen beantwortet:


    Wenn man den Prüfstand im Modell abbildet, sind die Ergebnisse eher vergleichbar, als wenn das Modell auf der Realsituation basiert. Langfristig können so präzisere und realistischere Modelle erstellt werden. Die Frage kam bei mir in der Prüfung allerdings nicht, von daher weiß ich nicht, ob dass die korrekte Antwort ist.

  • Vielen Dank! :thumbup: Ungefähr so habe ich es mir auch gedacht, da man zur Verifizierung der Versuche ja simulativ eigentlich den Versuch und nicht die Realität abbilden muss. Ist aber auch lediglich meine Vermutung. ^^

    Bitte keine PNs schreiben! Ich erhalte leider keine Benachrichtigungen mehr und bekomme eure Nachrichten ggf. nicht mit.

  • da man zur Verifizierung der Versuche ja simulativ eigentlich den Versuch und nicht die Realität abbilden muss


    Eine Anmerkung (weil ich es mal genauso wie du formuliert habe und es mir angekreidet wurde): Simulationen werden nicht zur Validierung verwendet - Simulationen werden durch Versuche validiert!

  • Hast natürlich Recht, steht aber sogar falsch in den Folien. :D Auf so Kleinigkeiten kommt es aber am Ende dann drauf an... X/

    Bitte keine PNs schreiben! Ich erhalte leider keine Benachrichtigungen mehr und bekomme eure Nachrichten ggf. nicht mit.

    Einmal editiert, zuletzt von CK93 ()