Übung 8 Aufgabe 5

  • Hey,


    Beim erneuten Rechnen der Aufgabe 5. ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr genau weiß, woher die Definition des Druckgradienten innerhalb des Kerns für 0 < r < r0 stammt. Außerhalb des Kerns nimmt man die Bernoulli-Gleichung, da es sich ja um eine Potentialströmung außerhalb handelt und man weiß, dass bei 2 beliebige Punkte in einer Potentialströmung die Bernoulli Konstante C = const. sein soll.


    Hat irgendwer einen Tipp? Finde leider nicht mehr meine Aufzeichnung von dieser Hörsaalübung, wo wir diese Aufgabe besprochen haben.
    Oder ist das einfach die Definition eines Druckgradienten in einem Potentialwirbel, den man hinnehmen muss?


    MfG BillyLow

  • Ah danke, hatte schon in Erwägung gezogen die NS-Gleichung dazu zu formulieren, nur dachte ich mir, dass es das vielleicht doch einfacher gehen würde und der Hinweis ein bisschen ausführlicher dazu wäre. Aber danke! Jetzt machts auch Sinn!


    LG